Tja gleich vorweg – der Scheßlitzer Osterlauf in seiner vierten Auflage verhalf mit zu meiner persönlichen Bestzeit auf der 10 km Kurzstrecke. Nach nur zwei Wochen ist das erneut eine Steigerung meiner Laufzeit. Konnte ich beim Obermainmarathon in Bad Staffelstein im Halbmarathon meine Zeit um rund sieben Minuten verbessern gelang mir in Scheßlitz dies nicht ganz so deutlich. Nach 2007 in Nürnberg war es eine Verbesserung um 12 Sekunden auf 53:13.

Allerdings wäre da sicherlich noch das eine oder andere Sekündchen mehr drin gewesen, aber der doch teils heftige Gegenwind bremste. Auch war es beim 11 Uhr Start für diese Jahreszeit mit fast 18 °C schon ungewöhnlich warm. Die Strecke bot dabei nur wenig Schatten und die Sonne zeigte sich den ganzen Vormittag von ihrer besten Seite. Dennoch bin ich mit meiner persönlichen Leistung sehr zufrieden.

Von Sportverein Germania Ebing war noch unser Zugläufer Gerhard Fischer am Start. Er konnte bereits nach 47 Minuten die Ziellinie überqueren. Ihm erging es dabei wie mir. Nur der Wind sorge dafür, dass auch hier die Zeit sich nicht noch weiter steigern lies.

Etwas enttäuscht war ich von der neuen Streckenführung. So führte die rund fünf Kilometerrunde zum Großteil abseits der Hauptstraßen. Nur das Stück ab Ortseingang Scheßlitz (Kreisverkehr), an der Tankstelle (die ja in Betrieb war) vorbei, musste auf dem Gehweg gelaufen werden. Dies war weder attraktiv noch besonders sicher. Die frühere Streckenführung fand ich wesentlich besser.

Ergebnisse 10 km Lauf

SpVgg Germania Ebing

Platz Platz AK Start Nr Name Jahrg AK Brutto Netto
119 19 Gerhard Fischer 1957 M50 00:47:29 –:–:–
155 23 Bernd Wießmeier 1969 M40 00:53:16 00:53:13