Chronik der Tischtennisabteilung

Die Tischtennisabteilung der SpVgg Ebing wurde am 11. März 1977 gegründet. Erster Abteilungsleiter war Nikolaus Walz, der die Abteilung bis zum Jahr 1984 führte. Nach einigen Freundschaftsspielen startete der offizielle Spielbetrieb in der Saison 1978/79 mit einer Herrenmannschaft. In der Saison 1980/81 nahm dann bereits eine 2. Herrenmannschaft an der laufenden Punkterunde teil. Beide Mannschaften erzielten wechselnde Erfolge in ihren jeweiligen Spielklassen.

In der Saison 1984/85 wurden dann 5 Mannschaften (2 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 2 Jungenmannschaften) gemeldet, zu denen in der folgenden Saison noch eine Mädchenmannschaft kam, was gleichzeitig die höchste Mannschaftszahl der Abteilung bedeutete.

Die Damen- und Mädchenmannschaft mußten allerdings im Jahr 1988 wieder abgemeldet werden, da im Kreis Bamberg keine entsprechenden Ligen mehr gebildet werden konnten.

Der Höhepunkt der Jugendarbeit war zweifelslos das Jahr 1987. In diesem Jahr gelang der Jugendmannschaft unter ihrem Trainer Robert Kuczera die Meisterschaft in der Jugendkreisliga und der Gewinn des Kreispokals.

Die 1. Herrenmannschaft stieg in der Saison 1990/91 in die Kreisliga II auf. Seit dieser Zeit nehmen zwei Herrenmannschaften mit wechselndem Erfolg in den Kreisligen II bis IV am Spielbetrieb teil.

Neben der Teilnahme an den Punkterunden zeichnen auch diverse interne Pokalturniere und zahlreiche gesellige Veranstaltungen das Vereinsleben der Tischtennisabteilung aus.

Durch einige personelle Veränderungen in den beiden Mannschaften spielt die erste Mannschaft seit der Saison 2004/2005 in der Kreisliga III West. Ziel ist es jedes Jahr, wieder in die Kreisliga II aufzusteigen. Trotz erhöhtem Trainingsaufwand und teilweise neuer Spieler ist es bisher nicht gelungen. Ebenfalls ab der Saison 2004/2005 nimmt nur noch eine Tischtennismannschaft an der Punkterunde teil. Grund hierfür sind einige Abgänge bzw. verletzungsbedingte Ausfälle. Es soll aber alles daran gesetzt werden, wieder eine zweite Mannschaft zu melden.

Ab der Saison 2008/2009 nahmen wieder zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. Die aus vier Spielern besetzte 2. Mannschaft startete in der Kreisliga IV.

Als Meister der Kreisliga III West mit 33:7 Punkten schaffte die 1. Mannschaft in der Saison 2010/2011 den Aufstieg in die eingleisige Kreisliga II. In einer bis zum Schluss spannenden Serie, in der Schlüsselfeld teils mit 4 Punkten Vorsprung an der Spitze lag, schafften es die Ebinger im letzten Saisonspiel den Tabellenersten aus Schlüsselfeld noch vom 1. Platz zu verdrängen.

Ab der Saison 2011/2012 meldete die Tischtennisabteilung der SpVgg Ebing die 2. Mannschaft mit sechs Spielern in der Kreisliga IV an. Nachdem einige Jahre mit einer 4er Mannschaft gespielt wurde, war der Ehrgeiz für eine aufstiegsberechtigte 2. Mannschaft von allen Spielern groß.

Der personelle Höhenflug der Tischtennismannschaft fand ein unschönes Ende am Anfang der Saison 2013/2014, als zu Beginn der Spielrunde die 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden musste. Zahlreiche Ausfälle, sei es krankheitsbedingt oder aus privaten Gründen, zwangen den Verein zu dieser Maßnahme.

Auch in der 1. Mannschaft gingen die Ausfälle von Spielern weiter und dies konnte in der Kreisliga 2 nicht ausgeglichen werden, was zum Abstieg mit nur 2 erzielten Punkten (1 Sieg gegen Baunach) führte.