Aus lauter Tradition haben wir blind zugesagt zum Obermainmarathon in Bad Staffelstein – und wir haben es nicht bereut. Sechs Läufer haben sich für die Halbmarathondistanz wie letztes Jahr angemeldet, sind gestartet und happy ins Ziel gelaufen.

Leider hat das Wetter nicht den Erwartungen entsprochen, wobei wir noch Glück hatten und der Regen erst nach unserem Zieleinlauf begann. Vorallem der kalte und teils heftige Wind trübten das Laufvergnügen. So war bei jedem von uns die Entscheidung der Laufbekleidung der Diskussionspunkt Nummer eins der letzten Tage. Über die Distanz machten wir uns dabei weniger Sorgen.

Die zeigten dann auch die Finisher-Zeiten. Während Gerhard und Hubert die ersten beiden Plätze für sich gebucht haben, streiten sich doch Albert, Hilmar und Udo von Lauf zu Lauf um die Plätze drei bis fünf in der Gruppe. Nur selten kann ich (Bernd) einen vorletzten Platz einnehmen. Dieses „Gerangel“ hat unter uns aber keine Bedeutung. Bei der Laufsportgruppe steht viel mehr der Spaß und das „Ankommen“ im Vordergrund.

2012 hat der Veranstalter wieder einmal die HM-Strecke verändert. So mussten die HM-Läufer, wegen des Bauwerkes in Hausen, eine gänzlich neue Anfangsstrecke laufen. Über Schönbrunn und Reundorf wurde eine Schleife gelaufen. Damit war der einzige ernsthafte Anstieg Geschichte. Auffällig war dadurch, dass sich das Läuferfeld nicht mehr so extrem zog.
Auf der Strecke selbst war wieder alles Top. Einzig die Autofahrer in Unterzetlitz müssen noch „ausgeschlossen“ werden. Schön war auch eine Zughupe eines IC auf dem Weg nach Berlin, als wir wieder nach Staffelstein an den Bahngleisen entlang unterwegs waren. Und in jedem Ort den die Läufer passierten gab’s jubelnde Zurufe!

Unser Dank geht auch an unsere Begleitungen die sich die Mühe machten an drei Stellen mit Foto und guter Laune uns „Beine zu machen“. Und im Ziel gab’s Umarmungen und kräftiges Händeschütteln, ja und auch die eine oder andere Glücksträne.

Nun denn bis 2013!

[blue_box]

Ergebnisse HM 21,1 km, 15.04.2012

  • Platz, AK-Platz, Startnr., Name, Jahrg., AK, Bruttozeit, Nettozeit
  • 359, 251, 116, Gerhard Fischer, 1957,M55, 01:46:11, 01:45:22
  • 366, 271, 117, Hubert Kalb, 1953, M55, 01:45:53, 01:45:41
  • 462, 931, 119, Albert Landgraf, 1965, M45, 01:50:54, 01:50:04
  • 505, 641, 115, Udo Beiersdorfer, 1961, M50, 01:53:09, 01:52:16
  • 527, 1101, 120, Hilmar Stößel, 1963, M45, 01:54:02, 01:53:09
  • 571, 1061, 121, Bernd Wießmeier, 1969, M40, 01:56:52, 01:56:01
[/blue_box]

Bildergalerie

[nggallery id=7]