Groß war der Jubel im Sportheim der SpVgg Ebing als U17-Nationaltrainerin am Montag, 29. August 2021 um 14.16 Uhr die Loskugel des heimischen Landesligisten zog. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Germania einen mit A- und Juniorinnen-Nationalspielerinnen gespickten Gegner bekommen wird. In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals gastiert der Sportclub aus Freiburg im Ebinger Seestadion.

„Das ist der Wahnsinn. Sehr sehr geil!“, sprudelte es aus Hannah Zahn unmittelbar nach der Auslosung der 2. DFB-Pokal Hauptrunde heraus. Gut dreißig Spielerinnen, Fans, Mitglieder des Trainerteams und der Vorstandschaft versammelten sich am Montag, 29. August gemeinsam im Sportheim der SpVgg Ebing, um ab 14 Uhr per DFB-Livestream die Ziehung der Paarungen zu verfolgen.

SC Freiburg kommt ins Seestadion

Lange. Sehr lange mussten die Mitfiebernden warten, bis U17-Nationaltrainerin Fritzi Krompp um 14.16Uhr die vorletzte Begegnung aus der Lostrommel zog. Als die Kugel mit der SpVgg Germania Ebing, dem letzten verbliebenen Fünftligisten, in die Kamera gehalten wurde, war klar, dass die Kleeblattträgerinnen ein absolutes Schwergewicht des deutschen Frauenfußballs im heimischen Seestadion werden begrüßen dürfen: den Sportclub Freiburg. Bundesliga in Ebing! „Wir sind sehr zufrieden„, gab sich Trainer Andreas Eiermann noch bescheiden während seine Spielerinnen ihrer Freude freien Laul ließen. „Das ist ein superschönes Los. Wir wollten einen Bundesligisten. Und jetzt haben wir nochmal ein richtiges Pokalhighlight bekommen, das für uns zu einem unvergesslichen Tag werden wird„, strahlte Hannah Zahn bis über beide Ohren. „Überragend!“, brachte Neuzugang Saskia Frembs hervor, der ob des bevorstehenden Pokalknüllers im ersten Moment die Worte fehlten.

Am Samstag, 25. September um 14 Uhr kommt es nun also zum heiß ersehnten Duell David gegen Goliath. Der SC Freiburg ist seit einem Jahrzehnt fester Bestandteil in Deutschlands Belletage des Frauenfußballs. Viermal platzierte sich das Team aus dem Breisgau dabei unter den Top 5 und hat als bestes Ergebnis Rang 3 in der Saison 2017/18 zu Buche stehen. Nicht weniger als siebenmal siegten sich die Baden-Württembergerinnen bereits ins Halbfinale des DFB-Pokals, in dem sie 2019 gar das Finalticket buchten. Die namhafteste Akteurin ist sicher Abwehrspielerin Rebecca Knaak, doch mit Ereleta Memeti (Kosovo), Riola Xhemaili (Schweiz), Jana Vojtekova (Slowakei) und Lisa Kolb (Österreich) tummeln sich neben der deutschen Hasret Kayikci weitere Nationalspielerinnen im Kader des Bundesligisten. Mit Greta Stegemann, Marie Müller und Torfrau Rafaela Borggräfe stehen zudem U19-Nationalspielerinnen im Aufgebot des SCF.

Vorfreude

Schon die Teilnahme an der 1. Hauptrunde gegen den klassenhöheren Waldenrath/Straeten versetzte Ebing an den Rande des Ausnahmezustandes. Dieser dürfte nun noch einmal getoppt werden. „Das ist einmalig, umso geiler ist es daher, dass wir einen Bundesligisten gekriegt haben„, konnte Hannah Zahn ihr Glück kaum fassen. Saskia Frembs hatte indes schon ein wenig Blut geleckt. „Vielleicht können wir sie ein bisschen ärgern und ein Tor erzielen. Das hätte schon was“, grinste der Sommer-Neuzugang verschmitzt.

Quelle: Bernd Riemke, anpfiff.info