Der A-Jugend der JFG Itz und Main gelang der 5. Sieg im 5. Spiel! Im Spitzenspiel gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen 12er aus Bamberg tat man sich in der ersten Halbzeit schwer. In Durchgang zwei agierte das Team von Coach Derra deutlich aggressiver und stellte früh vor allem in Person von Stößel die Weichen auf Sieg! Bemerkenswert ist neben den 50 Zuschauern am Neuen Sportgelände zudem die Aussage des Coaches der Bamberger aus der Armeestraße, das entschiedene Spiel beim Stand von 4:1 ca. 7 Minuten vor Spielende aufgrund der Dunkelheit in beidseitigem Einvernehmen von Schiedsrichter Eichelsdörfer abpfeifen zu lassen. Respekt dafür und ein großes Dankeschön an die Fans beider Mannschaften für das zahlreiche erscheinen!

Pressesprecher Merkel berichtet:
Am Freitag Abend durfte unsere A-Jugend die Gäste des FV 1912 Bamberg zum Spitzenspiel des 5. Spieltags am Neuen Sportgelände in Rattelsdorf begrüßen. Beide Mannschaften waren bis dato ungeschlagen und hofften ihre Serie in diesem Spiel weiterhin auszubauen.

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften versuchten den Gegner früh zu stören und nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Und so wurde unsere Elf nach 16 Minuten auch belohnt. Unser Superstar Markus K. tankte sich über die rechte Seite durch, dribbelte in den Sechzehner und schloss gekonnt mit dem Außenriss in den oberen rechten Torwinkel ab. Ein sehenswerter Treffer zum 1:0.

Diese Führung hielt aber nur ganze 2 Minuten. Denn im Gegenzug kam ein Spieler der Gäste freistehend nach einem Eckball zum Kopfball. Diesen konnte Heinze zwar auf der Linie klären, doch den Abstauber landete erneut bei den Gästen und es stand 1:1. Nach einer guten halben Stunde musste Tscherner verletzt raus. Bei einem Pressschlag verletzte er sich am Fuß. (spätere Untersuchungen stellten eine Verstauchung fest) Wir hoffen auf eine baldige Genesung.Beim Spielstand von 1:1 ging es auch in die Pause.

In der Halbzeit gab es eine taktische Umstellung die sich bezahlt machen sollte. Lang wurde nach außen geschickt um für mehr Stabilität zu sorgen, was ihm auch gelang. Dagegen rückte der spätere „Goldjunge“ Stößel in die Sturmspitze.

Coach Derra fand anscheinend die richtigen Worte, denn bevor sich die Bamberger so richtig auf die 2 Hälfte einstellen konnten, hatte es schon im Kasten geklingelt. Nach einer schönen Flanke stand Stößel alleinstehend im Sechzehner und verwandelte traumhaft per Kopf zum 2:1. (47 Min).

Kurz danach ein Schock für die Heimelf. Der ansonsten starke Jonas Elflein ging nicht zum ersten mal kompromisslos in den Zweikampf. Gelb vorbelastet traf er aber deutlich das Bein des Gegners und wurde vom guten Referee mit einer 5 Minuten Zeitstrafe belegt. Anstatt sich nun zurückzuziehen fanden die Rattelsdorfer genau die richtige Antwort. Ein erneuter Kopfball von Stößel landete diesmal an der Latte, doch für den Abstauber stand unsere Zaubermaus Markus R. genau richtig und nickte per Kopf zum 3:1 (52 Min) ein.

Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel besorgte dann erneut der stark aufspielende Stößel. Nach einem 60 Meter Solo von Jonas Elflein und anschließenden zentimetergenauen Zuspiel verwandelte Stößel sicher aus 12 Metern zum 4:1 (58 Min). Dieses Resultat wurde dann souverän bis zur 90 Minute heruntergespielt. Nein, nicht ganz, denn der Schiedsrichter beendete das Spiel nach einvernehmen beider Mannschaften aufgrund der Sichtverhältnisse bereits 7 Minuten früher. Somit war bereits nach 83 Minuten Schluss und die Mannschaft konnte sich von den zahlreichen Zuschauern feiern lassen.

Fazit: Verdienter Sieg unsere Mannschaft gegen eine vermeintliche Topmannschaft. Mit solchen Leistungen ist in dieser Saison einiges möglich! Bemerkenswert war in diesem Spiel der hohe läuferische Aufwand in der Mannschaft allen voran Knippert mit einer Laufstrecke von nach eigenen Angaben 32,756 km. Anzumerken ist auch das Durchhaltevermögen und die Standhaftigkeit von Sechser Elflein, der den Ball gleich zwei Mal ins Gesicht bekam.
Bei einem Gespräch mit Erfolgscoach Derra, wurde die Trainerlegende und der 1.Mannschaftscoach der SpVgg Rattelsdorf wie folgt nach dem Spiel zitiert: „Nach dem 1:1 hätte ich keinen Cent mehr auf euch gewettet.“
Wir bedanken uns für das Vertrauen! 🙂

Kurzüberblick
Aufstellung:
Lorenz N. – Daniel L. – Josef K., Rene H. – Bastian T., Jonas E. – David S., Sebastian L. – Markus R. – Rudi L., Markus K.

Ereignisse:
16. Minute:  1:0 Markus K.
18. Minute:  1:1
25. Minute:   Jonas E.
34. Minute:   Markus K.
47. Minute:  2:1 David S. (Vorlage: Daniel L.)
50. Minute:  Jonas E. (wiederholtes Foulspiel)
52. Minute:  3:1 Markus R.
58. Minute:  4:1 David S. (Vorlage: Jonas E.)

Exklusiv-Interview mit Abwehrrecke Christoph Kolb von der großartigen La Familia nach dem Spiel bei einem Bier:

 

LN: Herr Kolb, wie viel Bier haben Sie heute bereits getrunken?

 

CK: (zögert, dann ernst!) … Ja, ich versuch des alles ein bisschen zu reduzieren, deswegen hab ich heute erst eins getrunken!

LN: Aha! Und wie viel haben sie davon gezahlt?

 

CK: (grinst) Natürlich war das zufällig eins der Freibiere!

LN: Sehr schön, dafür war das ganze natürlich auch gedacht, dass Sie ein Freibier bekommen.
Ja also nach ihren fünf Bier
(räuspert sich) Haben Sie was vom Spiel mitbekommen? (Anm.d.Red.: Herr Kolb beobachtete mehr oder weniger das Spiel aus sicherer Entfernung vom Verkaufsstand aus)

CK: Ja selbstverständlich! Ich war ein aufmerksamer Beobachter.

LN: Wie viel ist das Spiel ausgegangen?

CK: 4:1!

LN: Sehr gut! Wer hat die Tore geschossen?

 

CK: (nach kurzem überlegen) Alle Markus Robeck! (lacht)

LN: Fast richtig, aber naja gut … Meinetwegen!
Wie sehen Sie die Mannschaft im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem Sie noch in der glorreichen A-Jugend spielen durften und den Meistertitel errungen haben. Was hat sich verändert, was ist neu, wie sehen Sie es einfach?

 

CK: Ja, ich mein die Mannschaft… Was kann mer dazu sagen, ich mein letztes Jahr war einfach alles anders. Ich mein des Spiel hätten wir natürlich zu null gespielt mit mir in der Abwehr, aber tja, darüber will ich jetzt nicht reden, tja, sah hal die Abwehr dumm aus. Da fehlt hal einfach der richtige Spieler…

LN: Ja ist klar, versteh ich voll und ganz…
Was erwarten Sie noch von der Mannschaft? Schaffen sie auch den Meistertitel oder ist des eine vorerst einmalige Sache gewesen?

 

CK: (holt Luft) Ja, ich glaub jetzt ham wir letztes Jahr den Gedanken Meister zu werden einfach gepflanzt und diesen Gedanken, also diesen Erfolg möchte die Mannschaft natürlich auch wieder holen, dieses Jahr und mit dem Torwart (Name zensiert) ist hal der Motivator der Mannschaft ist, denk ich, dass es auf jeden Fall gut klappt und dass die Jungs immer heiß aufs Spiel sind, wenn der (Name zensiert) Ansprachen vom Spiel hält.

LN: Sehr gut, das wird die Mannschaft natürlich gerne hören! Allerdings muss man auch sagen das Coach Derra vor allem in der Halbzeit mal wieder richtige Worte gefunden hat!
Ja wir hoffen, dass wir Sie weiter bei einigen Heimspielen zu Gesicht bekommen und dass Sie die Mannschaft unterstützen, sei es jetztert motivatisch oder trinkerisch, des Geld ist ja für einen guten Zweck, dafür ein Dankeschön!

 

CK: Immer wieder gerne! (muss lachen)

Die Mannschaft bedankt sich nochmals bei allen Fans, (auch denAbichern, trotz der weiten Anreise) für die Unterstützung sowie allen Helfern! Hervorheben möchte man hierbei den Platzwart und A. Wirth der vor dem Spiel den Rasen wässerte und in einen optimalen Zustand brachte! Ein ganz besonderer Dank gilt zudem dem Verkaufsteam um die Basketballer Schneider und Ratzmann!

Die Mannschaft trifft nun am Freitag Abend in Gerach auf die SG Reckendorf, die lediglich eine Niederlage gegen Tabellenführer Unterleiterbach hinnehmen musste, aber gegen Haßwald dieses Wochenende nicht über ein 5:5 hinaus kam! (Nächstes Heimspiel: Freitag, 03.05. 19.00 Uhr gegen Haßwald)

Ein Bericht von der Presseagentur der JFG Itz und Main (Stand: 20.April)