Profisportler haben keine Wahl, sie müssen starten egal was kommt. Wir Hobbysportler können uns immer entscheiden ob wir sporteln wollen oder nicht. Dass wir Hobbyläufer aber keine Gelegenheit auslassen um bei einer Laufveranstaltung dabei zu sein zeigte sich am Samstag Nachmittag bei der fünften Auflage des Kemmerer Kuckuckslaufes. Trotz bescheidenen 12 °C und Regen starteten bei den verschiedenen Läufen über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Laufsportgruppe der Germania Ebing war für den Hauptlauf über 10 km gemeldet. Mit fünf Startern kam man nach Kemmern. Dass es schon voller war als die Jahre zuvor merkte man schon an der Anfahrt zum Sportheim, wo die Startnummern abzuholen waren. Die Parkplätze rund um das Vereinsgelände waren bereits eine Stunde vor dem Start des Hauptlaufes Mangelware. Dennoch lief organisatorisch alles bestens ab. Pünktlich um 15:30 fiel der Startschuss zum Lauf. Insgesamt fünf Runden auf absolut flacher Strecke mussten bewältigt werden. Jeden Kilometer gab es Getränke und Zuschauer fanden sich fast überall. Unter ihnen auch unsere persönlichen „Streckenantreiber“! Leider war das Wetter kein Traum. Nieselregen der merklich zunahm trübte den Laufspaß etwas ein.

Bereits nach 47 Minuten und 20 Sekunden war für den ersten Ebinger Läufer Schluss. Albert Landgraf erreicht mit dieser Zeit als erster der Laufsportgruppe Ebing das Ziel. Gefolgt von Bernd Wießmeier (48:52), Gerhard Fischer (53:03), Hilmar Stößel (54:44) und Norbert Landgraf (1:06:55). Udo Beiersdorfer konnte verletzungsbedingt nicht starten. Erneut konnte Bernd seine sportliche Leistung auf dieser Distanz mit einer persönlichen Bestzeit verbessern.

Kemmern und der Kuckuck sind ein fester Termin bei der Germania Ebing geworden – daher gerne auch wieder 2014!