Am Freitag Abend gelang der A-Jugend der JFG Itz und Main im vorletztem Heimspiel gegen die JFG Ellerntal 2 der höchste Sieg der Saison. Gegen schwache Ellerntaler gab es nach einem richtigen Gewitterregen in der ersten Halbzeit, im zweiten Durchgang einen echten Torre(i)gen. Die Tore erzielten vor gut 25 Zuschauern, darunter 5 Ebinger Ultras, 3x Tscherner mit einem lupenreinen Hattrick binnen 4!! Minuten, 3x Robeck, 2x Lorz, Leimbach und Leisgang.

 

Im vorletzten Heimspiel der Saison stand die Mannschaft der JFG Ellerntal 2 gegenüber. Durch den Spielausfall letzten Samstag, aufgrund der Überflutung in Wiesengiech, hatte die Mannschaft eine längere Pause nach dem Topspiel gegen Unterleiterbach. Durch das Ende der Saison der Herren Teams und den berauschenden Abschluss-/Meisterfeiern der Teams aus Ebing und Rattelsdorf entschloss man sich, die technischen Fertigkeiten auf dem Minifeld zu trainieren und das Kurzpassspiel zu üben. Unglaublicherweise tauchte bei dieser Einheit auch unser Left Hammer und Linksaußen „Seppo Patrone“ auf und kam so zu seiner ersten Trainingseinheit im Spieljahr 2013! Verzichten musste man im Spiel leider auf Kraus (Trainingsrückstand und angeschlagen) und Lang, der mysteriöser Weise wenige Stunden vor dem Spiel das Fahrradfahren verlernt hatte und sich bei einem Sturz die Wade zerrte. Aus der B-Jugend sprang deshalb Szczotok in die Bresche, sodass Coach Derra einen 12-Mann-Kader zur Verfügung hatte. Pressesprecher Merkel hatte leider einen wichtigen vereinsinternen Termin mit anschließendem Umtrunk.

Unter schwül warmen Temperaturen und pünktlich zum Eintreffen des Ersatzpressesprechers D. Merzbacher schaffte es Robeck in der 6.Minute das erste Tor zu markieren. Seinen abgefälschten Schuss aus 17 Metern konnte der Ellerntaler Keeper nicht mehr über die Latte lenken. In der 21. Minute erhöhte selbiger auf 2:0 nach Eckball von Heinze. Doch schläfrig agierte man dann gleich beim Anstoß der Gäste. Nur 25 Sekunden später musste Keeper Neundorfer den Ball aus den Maschen holen. Dem Tor wurde aber seine Gültigkeit verwehrt, da Schiedsrichter Geus auf ein zuvor begangenes Foulspiel an Tscherner entschied.

Der Ärger von Coach Derra aufgrund der Fahrlässigkeit seines Teams übertrug sich wohl aufs Wetter, denn kurz darauf begann es dann zu gießen, denn das Gewitter, dass sich über Ebing zusammen gebraut hatte, erreichte das Sportgelände. Es war ein wahrer Platzregen der vom Himmel schoss und damit schienen die Gäste zunächst besser zurecht zu kommen und kamen auch immer wieder vor den Sechzehner der Heimelf. Doch das Spiel plätscherte im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin und die Teams mussten sich erst mal dem Platzregen anpassen. Erst kurz vor Halbzeit dann das beruhigende 3:0 durch Leimbach, nach schöner Vorlage von Lorz, der durchgestartet war und überlegt den freien Mitspieler fand.

In der Halbzeit war dann Trikot ausdrücken angesagt und man nahm sich vor den Zuschauern noch etwas zu bieten.

Ellerntal konnte nur einen Torschuss in der zweiten Halbzeit verbuchen, der Freistoß von Haas fand aber nicht sein Ziel (51.). Die Überlegenheit des Heimteams nutze Lorz per eigens herausgeholtem Foulelfmeter, um auf 4:0 zu erhöhen (57.). Nur drei Minuten später belohnte der agile und auf außen wirbelnde „Left Hammer“ Leisgang seine ansprechende Leistung mit dem Tor zum 5:0. Dabei nutze er seine Gewieftheit aus und profitierte vom Patzer des Ellerntaler Schlussmanns. Das 6:0 besorgte dann erneut Lorz in der 72. Minute, nach Pass von Heinze, mit einem Schuss aus 10 Metern in kurze Eck.

Die wenigen Angriffsversuche der Gäste wurden meist im Keim erstickt, dabei überzeugte vor allem Szczotok, der für den in den Sturm gerückten Tscherner als 6er agierte, mit einem überragenden Wert von 100% gewonnen Zweikämpfen. Robeck erzielte in der 83. Minute dann das 7:0, indem er einen seiner gefürchteten Distanzschüsse auspackte und mit seinem Flatterball dem Keeper keine Chance ließ.

Dann kam der Auftritt des bis dato unauffälligen Tscherner. Das Ebinger Urgestein erzielte vor den Augen seiner großen Liebe binnen 4 Minuten, laut Statistikführer Merzbacher, einen lupenreinen Hattrick! In der 85. Minute profitierte er von einem schönen Zuspiel von Lorz, nur eine Minute später bediente in Zaubermaus Robeck mustergültig und Tscherner verwandelte im zweiten Versuch sicher. Danach vergab Stößel freistehend aus zwei Metern kläglich und zeigt einmal mehr, dass seine drei Tore gegen Bamberg wohl doch eher Zufall waren. So setzte Tscherner den Schlusspunkt in der 89. Minute in der er nach schöner Kombination über Leimbach und Lorz in die Maschen einschob.

Einen vor dem Tor gebrauchten Tag erwischte „Superstar“ Knippert, der eine katastrophale Chancenverwertung an den Tag legte und von Torwartlegende und Fußballfachmann S. „Dixi“ Landgraf zurecht als Chancentod verurteilt wurde. Szczotok verdiente sich im Spiel die Note 1, allerdings wird dieses Spiel deutlich abgewertet und nur noch mit der Note 3 prämiert, da er es tatsächlich gewagt hatte, sein halb angetrunkenes Bier stehen zu lassen! Szczotok hatte Glück dass unsere Zaubermaus in die Bresche sprang und wohlwollend das kühle Blonde genüsslich austrank.

Kurzüberblick
Aufstellung:
Lorenz N. – Daniel L. – Richard B., Rene H. – Bastian T., Jonas E. – David S., Sebastian L. – Markus R. – Julian L., Markus K.

Bank: Nico S.

Ereignisse:
06. Minute:  1:0 Markus R.
21. Minute:  2:0 Markus R. (Vorlage: Rene H.)
45. Minute:  3:0 Daniel L. (Vorlage: Julian L.)
57. Minute:  4:0 Julian L.
60. Minute:  5:0 Sebastian L.
72. Minute:  6:0 Julian L. (Vorlage: Rene H.)
83. Minute:  7:0 Markus R. (Vorlage: Bastian T.)
85. Minute:  8:0 Bastian T. (Vorlage: Julian L.)
86. Minute:  9:0 Bastian T. (Vorlage: Markus R.)
89. Minute:  10:0 Bastian T. (Vorlage: Julian L.)

Es folgt ein Interview nach dem Spiel mit Fußballexperte Josef Kraus, der sich extra für das Interview zusammenriss

LN: Herr Kraus, Sie waren heut nicht im Kader und ham lieber am Spielfeldrand das Spiel beobachtet und sich dabei zugeschüttet. Was hat Ihnen am Spiel gefallen und woarn lag’s überhaupt dass Sie net mitspielen konnten?

JK: Ich bin natürlich verletzungsbedingt ausgefallen, also es liegt nicht an mein … (lacht) zensiert! … Auf jeden Fall war des eine starke Teamleistung, es waren schöne Tore dabei, allerdings hätte durchaus mehr rauschspringen können, denn die…

LN: (unterbricht) RAUSCHspringen?!

JK: …RAUSCHspieln… Jeaa (lacht) schöne Worte… Wo war ich denn jetzt?… Es hätte durchaus mehr rauschspringen können, denn gute Chancen waren da, aber sie wurden einfach nicht genutzt. Und gegen Ende waren die Ellerntaler einfach nicht mehr wach genug. Des Wetter hat hal einfach auch nicht mitgespielt, weil unsre Mannschaft ja, des sin scho Schönwetterfußballer ner?!

LN: Joaa, 10:0 Sieg ist ja in dem Fall noch nix, bei schönem Wetter wäre das natürlich noch viel höher ausgefallen. Müssen Sie sich jetzt um Ihren Stammplatz Sorgen machen? Also Richard Brunner hat des ja sehr gemeistert.

JK: Ja also ich denke der hat meinen Part gut, äh sehr gut.. neja mer muss sagen wirklich seehr gut übernommen, also sein Gegenspieler hat keinen Stich gemacht, abber ich denke wenn ich wieder einsatzbereit bin un fit, dann zeig ich meine Leistung im Training (Anm. d. Red.: war ja in letzter Zeit nicht so oft der Fall :)) und dann werd ich mir meinen Stammplatz zurück kämpfen.

LN: Ja das ist natürlich eine sehr gute Einstellung Herr Kraus. Was denken Sie wer wird Meister?

JK: Na da gibt’s nur eine Antwort und des ist die S P V G G RATTELSDORF!! Oder beziehungsweise die JFG Itz und Main… (Gelächter im Hintergrund) weil wir ham natürlich noch’n paar Abicher dabei, die auch immer gute Leistungen abrufen!

LN: Noch gerade so gerettet!

 

Somit bleibt die Mannschaft immer noch ungeschlagen und marschiert im Gleichschritt mit Unterleiterbach, das sich überraschend deutlich mit 8:1 gegen Leitenbachtal durchsetzte. Nun gilt es, dass die Blessuren von Leimbach, der sich trotz Verletzung durchs Spiel biss, Kraus und Lang verheilen und alle topfit in das schwere Auswärtsspiel gegen die 12er aus Bamberg gehen können.

Ein Danke an alle Fans und an Ersatzpressesprecher Merzbacher, der Merkel gut vertrat.

Nächstes Spiel: 14. Juni 19.00 Uhr beim FV 1912 Bamberg

Ein Bericht der Presseagentur der JFG Itz und Main