In einer sehr durchwachsenen Saison der A-Jugend in der Kreisgruppe AG 1 belegt die JFG Itz und Main nach 9 Spielen am Ende der Runde nur den 6. Platz. Bei 4 Siegen und 5 Niederlagen blieb man nach der überragenden Meisterschaft im Vorjahr hinter den Erwartungen zurück.

Die spielstarke Truppe aus 10 A-Jugendspielern, die immer wieder durch Spieler der B-Jugend unterstützt werden, konnte ihre Klasse nur in einigen Spielen aufblitzen lassen. Regelmäßig waren die Spieler Richard Brunner und David Stößel bei den Spielen dabei; aushelfen und überzeugen konnten auch der schnelle Aumüller und Stürmer Szczotok.

Obwohl mit Kapitän Elflein im ersten Spiel sehr gut aufgestellt, wurde das Ergebnis durch eigene Fehler zunichtegemacht und nach der Hitzeschlacht von Gerach und 0:2 Rückstand nach 5 Minuten am 1. Spieltag mit 4:3 gegen die SG Reckendorf verloren. Es folgte das Spiel gegen die JFG Haßwald, in der man großartigen Fußball zeigte und das Feld zurecht mit 4:1 als Sieger verließ.

Die Pokaleuphorie fand in Runde 3 ein bitteres Ende. Während man kurz nach den Sommerferien auf dem Hauptplatz des Ebinger Seestadions nach 0:3 Rückstand in den ersten 15 Minuten das Spiel gegen die JFG Giechburg noch drehen konnte, ein 4:4 nach hart umkämpften 90 Minuten errang und im Elfmeterschießen das Glück und die besseren Nerven auf seiner Seite hatte, musste man sich eine Woche später der DJK Don Bosco Bamberg geschlagen geben. Das Spiel gegen den haushohen Favoriten aus Wildensorg Stand 70 Minuten lang auf Messers Schneide. Zwar dominierte der Nachwuchs des Bayernligisten die Partie, die JFG Itz und Main blieb aber stehts gefährlich und hätte nach einem Lattentreffer von Lorz in Führung gehen können. Es hatte aber wohl nicht sein sollen. In der 70. Minute der erste Gegentrefffer, kurz darauf folgte der zweite. Das Spiel war gelaufen, doch erhobenen Hauptes ging man vom Platz und wollte die starke Leistung mit in die weiteren Saisonspiele mitnehmen.

Jedoch setzte es in den zwischen den beiden Pokalspielen liegenden Derbys gegen Unterleiterbach und Zapfendorf zwei Niederlagen. Während in Unterleiterbach leichtfertig nach 2:1 Führung der Sieg hergeschenkt wurde, fand man gegen Zapfendorf – nach der kämpferisch überzeugenden Leistung zwei Tage zuvor gegen Bamberg im Pokal – überhaupt kein Mittel und verlor völlig verdient unter Flutlicht in Ebing mit 2:0. Dennoch erwähnenswert war die große Zuschaueranzahl und die Beteiligung der Fans an diesem Derby.

Gegen die bis dahin noch ungeschlagene Elf von Maintal Oberhaid gewann man am Ende höchst glücklich mit 3:2. Nach einer sehr guten 1. Halbzeit und einem 2:1 dominierte in der 2. Halbzeit nur noch die Heimelf aus Oberhaid, dennoch konnte mit einem Angriff kurz vor Schluss noch das entscheidende Tor geschossen werden. Prompt setzte es aber danach im Heimspiel gegen Leitenbachtal eine weitere, vermeidbare Niederlage (2:3) und nach dem X:0 gegen die 12er aus Bamberg war der Käse gegessen.

In den letzten beiden Spielen gegen die beiden letzten der Tabelle, Ellerntal 2 und Priegendorf, setzte es nochmal zwei Schützenfeste (8:1 und 8:0), in denen auch sehenswerter Fußball gezeigt wurde. Diesen Schwung will man nun in die neue Saison mitnehmen, die im März in der Kreisgruppe beginnt. Dieses mal mit Hin- und Rückspiel! (aufgrund einer Sonderregelung des bfv wurden im Herbst nur Einzelspiele ausgetragen ohne Rückspiel).

Dabei wollen nicht nur die treffsicheren Stürmer Robeck und Knippert wieder für Furore sorgen und mit klugen Pässen vom „Zehner“ Lorz gefüttert werden, sondern das Mittelfeld um Leimbach und Tscherner will auch noch kompakter stehen. Über außen sorgen sowieso schon Stößel und Leisgang immer für Gefahr und die Vertedigung um Libero Elflein mit Kraus und Heinze als Außenverteidiger wollen weniger Gegentore bekommen und somit für mehr Entlastung für Keeper Neundorfer sorgen. Verstärken wird die Mannschaft wohl ab der neuen Runde auch Rudi Lang, der vormals als Kegler, nun aber auch wieder als Fußballer mit einsteigt.

Und es soll nochmal nach ganz oben geschnuppert werden… Die Qualität dazu ist in der Mannschaft vorhanden, davon sind sich auch die Trainer Heinze und Derra absolut überzeugt. Ab Mitte April finden dann die Heimspiele Freitagabend wieder in Rattelsdorf statt, bei denen die Mannschaft auf viele Fans hofft und keinen enttäuschen will. Trotz einem eher schwachen Ausklang im Herbst will die Mannschaft nun alles geben und im Frühjahr voll angreifen.

Zuvor jedoch will man sich auch in der Halle nicht gehen lassen und die Mannschaft möchte bei der Kreismeisterschaft eine gute Rolle spielen. Neben dem Hallenturnier in Hirschaid am 08. Dezember will man erneut in Breitengüßbach beim Nachtturnier am 04.01. gleich gut ins neue Jahr 2013 starten und abermals als Turniersieger glänzen.

Die Jugend der JFG Itz und Main freut sich auf eine spannende Saison mit vielen Fans und bedankt sich für die Unterstützung im Jahr 2012!

Bericht von Lorenz Neundorfer