Am Samstag war die A-Jugend der JFG Itz und Main zum Hallenturnier des TSV Hirschaid eingeladen. In einem Turnier mit duchaus namhaften Gegnern aus Bezirksoberliga und Kreisliga, musste man sich erst im Finale dem Gastgeber erneut, nach der Pleite in der Gruppenphase, geschlagen geben und belegte einen sensationellen 2. Platz. Mit 19 Toren in 6 Spielen war man zudem mit Abstand das offensivstärkste Team.
Ohne die Spieler Lorz und Leisgang trat man das Turnier in Hirschaid an. In der Gruppenphase traf man auf den Bayenliga Nachwuchs der DJK Don Bosco Bamberg, die allerdings mit Ersatzspielern antrat, die JFG Leitenbachtal, die JFG Ellerntal und den TSV Hirschaid.

 

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Wildensorg sprang ein souverän herausgespielter 3:1 Sieg heraus. Nach einer 3:0 Führung gönnte sich Torwart Neundorfer 2 Minuten vor dem Ende aber einen Lapsus und schenkte den Bambergern, mit einem missglückten Chipballversuch, ein Tor.

In Spiel 2 bezwang man die JFG Leitenbachtal mit 4:1. In diesem Spiel gab es einen magischen Moment als Robeck aus unmöglicher Position im Fallen mit der Hacke noch vor dem herausstürmenden Torwart traf. Nach einer wieder schnell herausgespielten 2:0 Führung, wurde es nach dem Anschlusstreffer – durch einen Fehler von Elflein – zwar kurzzeitig eng, jedoch spielte man das Spiel mit einer Ruhe und gutem Passspiel im Stile einer Spitzenmannschaft zu Ende und kam so zu einem ungefährdeten Sieg.
Es folgte – nach nur einem Spiel Pause – das Aufeinandertreffen gegen den TSV Hirschaid. In diesem Spiel ging es, wie vermutet, und am Ende der Gruppenphase bestätigt, um den Gruppensieg. Die Mannschaft um Trainer Heinze verlor das Spiel knapp mit 2:3. Eine schnelle Führung wurde promt ausgeglichen. Auch die erneute Führung brachte keine Sicherheit und so verlor man am Ende unnötig, auch aufgrund schlechten Stellungsspiels am Ende. Es sollte aber wohl nicht das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften sein…

Das letzte Spiel der Gruppenphase war hart umkämpft. Gegen die JFG Ellerntal durfte nicht verloren werden, um ins Halbfinale einzuziehen. Wieder kassierte das Team um Kapitän Elflein nach einer 2:0 Führung, ein unnötige Gegentor und musste um den Sieg zittern. Zwischenzeitlich waren auf beiden Seiten nur drei Feldspieler auf dem Feld, da sowohl Knippert nach wiederholtem Foulspiel, als auch kurz darauf der sehr gut agierende Keeper der JFG Ellerntal, eine 2 Minuten Zeitstrafe absitzen mussten. 30 Sekunden vor Schluss machte Kraus aber den Sack zu und netzte zum 3:1 ein. Somit war der Einzug ins Halbfinale perfekt.

Im Halbfinale folgte ein bombastisch gutes Spiel gegen die JFG Main-Aurachtal, der nicht ein Hauch einer Chance gelassen wurde. Ein überragender Knippert mit 4 Toren und 2x Leimbach (1x per Foulsiebenmeter) sorgten für ein Schützenfest, gegen überforderte Aurachtaler. Im Minutentakt fielen die Tore, so dass man bereits nach 5 Minuten 5:0 führte! Aber es sollte wohl nicht sein und wieder durch einen Fehler – diesmal von Tscherner – verpasste man es ohne Gegentor zu bleiben (5:1). Jedoch setzte man in der Folge noch einen drauf und gewann das Spiel, auch in der Höhe verdient. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und gutes Passpiel ließen gar nicht das Fehlen von Torjäger Robeck bemerken, der angeschlagen schon in das Turnier, aufgrund eines Fahrradunfalls gestartet war und die K.O.-Runde nicht mehr mitspielen konnte.

Besser konnte man sich gar nicht für das Finale präsentieren. Und wieder ging es gegen den Gastgeber, gegen den man seine bis dahin einzige Niederlage einbüßte. Dieses mal ging aber Hirschaid, wenn auch glücklich, in Führung (scharf hereingespielter Ball sprang auf Kraus und von dort unhaltbar ins Tor). Allerdings konnte schon nach 2 Minuten wieder ausgeglichen werden. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, der beiden besten Mannschaften im Turnier. Erst 2 Minuten vor Schluss konnte dann Hirschaid seine leichte Überlegenheit ausnutzen und zum 2:1 abschließen. Am Ende setzte dann van der Saal den Schlusspunkt, als er alleine auf Keeper Neundorfer zulief, ihn gekonnt umkurfte und zum 3:1 einschob. Vorrausgegangen war ein böser Abstimmungsfehler der JFG Itz und Main.

Dieses Spiel zeigte leider auch dass man gerade gegen solche Gegner immer hellwach bleiben muss und sich keine Fehler erlauben darf. Der Kreisligist gewann somit verdient das eigene Turnier. Trotz der Finalniederlage ist man stolz auf sich und den 2. Plaz und den daraus erspielten Gewinn für die Mannschaftskasse.

Mitgespielt haben:
Kraus Josef             1 Tor
Elflein Jonas
Robeck Markus       5 Tore
Knippert Markus      6 Tore
Lang Rudi
Tscherner Bastian   2 Tore
Heinze René
Daniel Leimbach     5 Tore
Neundorfer Lorenz (TW)

Die Mannschaft freut sich schon auf das nächste Turnier am 28.12 in Thurnau, bevor dann im neuen Jahr am 04.01. das Nachtturnier beim Nachbarn aus Breitengüßbach stattfindet. Wer sich gerne guten Hallenfußball anschauen möchte, kann der Mannschaft gerne zuschauen und sie unterstützen.

Auf ihr Kommen freut sich die A-Jugend der JFG Itz und Main

Bericht von Lorenz Neundorfer