Tja ich möchte ja nicht langweilig werden aber ich muss schon wieder berichten, dass ich in diesem Jahr beim dritten Wettkampf zum dritten Mal meine Bestzeit eingestellt habe. Mit einer Zeit von 52:08 passierte ich beim Weltkulturerbelauf (WKL) 2011 die 10 km-Marke und erreichte das Ziel als 477. Starter (von 2610) mit einer Zeit von 57:00. Das macht eine Verbesserung zu Schleßlitz (flache Strecke) am Ostermontag um 01:13 und zum WKL 2009 um 11:07. Und es wäre noch mehr gegangen, aber…

…die Hitze. Ja schon wirklich ungewöhnlich warm, fast heiß, war es am Sonntagnachmittag in der Innenstadt von Bamberg. Wären da nicht die vielen „Notduschen“ gewesen – was dann? Mir machte sie jedenfalls doch zu schaffen, besonders kurz vorm Ziel. Ab dem alten Rathaus musste ich mich doch ziemlich zusammen nehmen um nicht an einer der Eisdielen einen Not-Stop einzulegen. Die Zielversorgung brachte mich aber schnell wieder auf die Beine – und der Blick auf die Uhr auch das dringend notwendige Glücksgefühl.

…die Strecke mit ihrer Enge und dem Pflaster ist doch eine gewisse Herausforderung. Besonders die enge Steigung am ersten Berg und den „Abstieg“ danach macht es einem schwer voran zu kommen. Zickzack und ein Lauf an der Wegkante bremste leider ein bisschen.

Es bleibt jedenfalls ein mehr als gelungener Lauf für mich!

Bereits eine Stunde früher startet unsere jüngste. Annalena (13), die beim Bambados-Lauf über 4,1 km, ihren ersten Wettkampf dieses Jahr bestritt, musste sich auch mehr der Hitze als der Ausdauer geschlagen geben. Dennoch schaffte sie mit einer Zeit von 29:53 eine respektable Zeit. Und kaum über die Ziellinie drüber gesprintet war die Anstrengung auch schon wieder „gegessen“.

Mit mir war auf der 10,9 km-Strecke noch Udo Beiersdorfer von der SpVgg Germania Ebing unterwegs. Auch er erzählte von der Anstrengung wegen der Hitze. Allerdings großen Respekt an Udo, der doch erst am Jahresbeginn eine schwere OP hinter sich gebracht hatte.

Als Katastrophe bezeichnete unser dritter Ebinger Teilnehmer, Mattias Schnapp, sein Ergebnis. Er bezog sich da sicher mehr auf das Wetter und die Strecke, als auf sein Ergebnis. Denn mit 16 Sekunden über die 50 Minuten für die 10,9 km war er der beste Ebinger Läufer. Vielleicht vergleicht er auch sein bestes Ergebnis von 2005, als er auf der 4,4 km Strecke als Dritter die Ziellinie überschritt. Ja Fußballern lieben halt mehr die Kurzstrecken und die schnellen Sprints, aber aus unserer Sicht eine überaus tolle Leistung!

Fünf Startplätze blieben dann noch für die Königsdisziplin dem Halbmarathon mit dem Lauf auf die Bamberger „Hügel“. Leider konnten aber nur vier Starter am Sonntag um 15:30 den Maxplatz verlassen. Gerhard musste schon am Vorabend wegen Fieber absagen. Und zu allem Unglück erreichten nur drei gestartete das Ziel. Hilmar musste ebenfalls angeschlagen nach 15 km an der Getränkestelle aufhören.

So erreichten, wenn auch sichtlich erschöpft, Albert Landgraf, Hubert Kalb und zu guter letzt Kathrin Hoffmann (alle vom SpVgg Germania Ebing) das Ziel. Hier konnte zwar keine neuen Bestzeiten erreicht werden, dennoch waren die Leistungen überragend. Alle drei schalteten schon aus Vernunft einen Gang zurück um die schwierigen Passagen über die Altenburg und dem Domplatz laufend zu meistern. Glückwunsch!

Am Abend trafen sich dann alle in Rattelsdorf noch auf ein kühles Bierchen zum Erfahrungsaustausch.


Ergebnisse Halbmarathon

SpVgg Germania Ebing

Platz Platz AK Start Nr Name Jahrg AK Brutto Netto
1130 192 1761 Albert Landgraf 1965 M45 02:01:36 01:58:27
1420 57 1452 Hubert Kalb 1953 M55 02:06:23 02:03:12
1871 45 1288 Kathrin Hoffmann 1979 W30 02:14:44 02:11:26

Ergebnisse 10,9 km

SpVgg Germania Ebing

Platz Platz AK Start Nr Name Jahrg AK Brutto Netto
139 37 6086 Mattias Schnapp M20 00:50:16 00:50:21
478 67 6732 Bernd Wießmeier 1969 M40 00:58:07 00:57:00
847 69 3859 Udo Beiersdorfer 1961 M50 01:03:45 01:01:34