519636_original_R_by_Bernd Deschauer_pixelio.deTeamleiter, Trainer, Abteilungsleiter – egal wie wir sie nennen, alle zeigen im Sport Verantwortung für die Leistung ihrer Mitglieder. So kommt auch die Frage an den Abteilungsleiter der Laufsportgruppe: wie laufen wir richtig beim doch anspruchsvollen Halbmarathon in Bamberg. Der Weltkulturerbelauf besticht besonders damit, dass er in der Stadt Bamberg an seinen vielen Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbe entlang läuft. Diese liegen allerdings auf unterschiedlicher Höhe, was eben die Herausforderung bedeutet. Besonders die ersten fünf Kilometer wird es fast ausschließlich bergauf gehen. Oben auf der Altenburg angekommen geht es in nur drei Kilometern auf die Ausgangshöhe wieder bergab. Jetzt durch die verwinkelten Altstadtgassen raus Richtung „Hain“. Nach 19 Kilometern dann die letzte Hürde, der Bamberger Dom. Hier dürfen die Teilnehmer erneut nach oben laufen um anschließend dem Ziel entgegenzufliegen.

Solche Laufprofile kann man trainieren. Deshalb haben die Mitglieder der Laufsportgruppe der Germania Ebing Samstags ihr Training in den bergigen Wald zwischen Rattelsdorf und Metlitz gelegt. Dort kann man auf Waldwegen gut bergauf, bergab laufen. Neben dem Profil lässt sich dort auch die Streckenlänge gut für den Halbmarathon ausbauen. Auch am Dienstag haben wir ein Höhenlauftraining eingebaut und das Training nach Zapfendorf verlegt. Dort wird hoch zum Windrad nach Sassendorf gelaufen.

Höhepunkte = Genusspunkte

Wie aber das Training auch auf die Laufveranstaltung umsetzten? Was gibt man als Teamleiter seinen Teammitgliedern mit auf den Weg? Auf den richtigen Gedanken hat uns Gerhard gebracht. Warum nicht auch das Kulturerbe erleben? Warum den Lauf auch nicht genießen? Gerade wenn die Passage beim Lauf besonders anstrengend und herausfordernd sind und man diese gemeistert hat ist ein Höhepunkte erreicht.

Der Höhepunkt beim Laufen ist oft immer der sportliche Erfolg über Zeit und Strecke. Auf Ebene der Hobbyläufer muss aber der Streckenerfolg höher liegen als ständiges Streben nach besseren Laufzeiten. Sicher mit Spaß und Freude das Ziel erreichen! Also werden wir in Bamberg die Höhepunkte als Genusspunkte erleben und jede anstrengende Situation mit der Sekunde des verweilen verbringen. Mal den Kopf heben und die Umgebung genieße als den Kopf senken. Sicher gibt das keine besonderen Zeiten aber was bleibt ist das besondere Erlebnis.

Viel Spaß beim Weltkulturerbe-Genuss-Lauf!

Bildquelle: Bernd Deschauer  / pixelio.de