Bild: © Sven.Starklauf

Bild: © Sven.Starklauf

Bereits Tradition hat das Treffen der laufenden Osterhasen in Scheßlitz . Die Laufgruppe TSV Scheßlitz hat dazu auf mehreren Laufstrecken über 5 km, 10 km und der Halbmarathonstrecke am Ostermontag eingeladen. Dieser Einladung folgt nun seit Jahren auch die Laufsportgruppe der Germania Ebing. Leider hat es dieses Jahr bereits zu Beginn einige Ausfälle gegeben, weshalb Bernd Wießmeier alleine aus der Ebinger Gruppe auf der 10 km Strecke startete.

Die flache schnelle Strecke, die für 10 km zweimal abgelaufen werden musste, blieb bis auf den Start- und Zielbereich sehr vereinsamt. Nur wenige Zuschauer, die alle aus dem Umfeld der Läufer gekommen waren, waren trotz schönem Wetter und Temperaturen um 13 °C bereit die 183 Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Alleine und dennoch in der Gruppe

Bereits nach vier Kilometern blieb Bernd nicht mehr alleine für sich. In einer Art „Ziehen und Schieben“ teilte er sich mit Sebastian Semper und Tanja Neubauer (TV 1848 Coburg) die folgenden Kilometer. Durch diese kleine Gruppendynamik konnten alle drei zusammen eine relativ hohe und gleichmäßige Geschwindigkeit von rund 4:45 min/km halten. Auch in den teils stark windigen Passage, die gut die Hälfte der Strecke ausmachte, konnten alle Drei ohne weitere Absprache sich gegenseitig motivieren. Das Ziel erreichte Sebastian vor Bernd und Tanja mit wenigen Sekunden Abstand.

Neue persönliche Bestpace

Wiederholt konnte bei einer Veranstaltung Bernd seine Leistung ausbauen. Mit einer neuen Bestzeit auf 10 km mit 47:40 min und damit Platz 9 in seiner AK 45 verbesserte er sich zum Vorjahr um fast drei Minuten.

Urkunde 2014 Osterlauf Bernd