Zur dritten Auflage des Kemmerner Kuckuckslaufes starteten auch zum dritten Mal die Laufsportmitglieder der Spielvereinigung Ebing. Unter der Abteilungsleitung mit Albert Landgraf gingen auch Hilmar Stößel, Gerhard Fischer, Udo Baiersdorfer, Bernd Wießmeier, Norbert Landgraf und unsere Dame Kathrin Hoffmann an den Start.

Der Lauf zeichnet sich durch eine flache asphaltierte Straßenstrecke aus. Fünf mal muss dabei die zwei Kilometerrunde absolviert werden. An jedem Kilometer war dabei für Getränke und Schwämme gesorgt worden. Besonders im Start/Zielbereich aber auch auf der Strecke wurden mit Anfeuerungsrufen die Läuferinnen und Läufer zu Höchstleistungen angespornt. Neben den Profitrommlern am Kirchplatz ließen es sich die Bewohner nicht nehmen ihre lautstarken Trommeln, Tröten, Klingeln auszupacken um das Tempo für die kämpfenden Teilnehmer vorzugeben. Echt gelungen – Danke!

Leider war das Wetter nicht ganz gnädig mit dem Lauftag. Mehrere Regengüsse vor dem Start des Hauptlaufes machten den Jugend- und Hobbyläufern auf den Kurzstrecken zu schaffen. Da die Temperaturen trotz Regen bei rund 23 °C blieben und die Sonne sich wieder zeigte wurde es während des Hauptlaufes zunehmend schwüler. Darunter „litten“ auch die Mitglieder der SpVgg Germania Ebing. Alle waren sich einig, dass mit jeder Runde die Luft „dünner“ wurde und ein Gang zurück geschaltet wurde. Dennoch schafften alle das Ziel nach fünf Runden. Leider mussten wir uns dann an der Getränkeausgabe anstellen. Die Ausgabe waren dem Ansturm von Läuferinnen und Läufern kurzzeitig nicht mehr gewachsen.

Läuferisch kann ich (Bernd Wießmeier) meine (erneute) persönliche Bestzeit über 10 km festhalten. Netto (selbst gestoppt) kam ich auf exakt 52:00 min (Brutto laut Veranstalter 52:09 min). Und auch Kathrin konnte mit Platz 3 ihrer Altersklasse eine Spitzenleistung erlaufen.

Mit Vorfreude auf die vierte Auflage und auf ein Wiedersehen bei uns in Ebing sagen wir den Kollegen im Kemmern „Herzlichen Dank“!


Ergebnisse Hauptlauf 10 km, 17.09.2011

SpVgg Germania Ebing

Platz Platz AK Start Nr Name Jahrg AK Brutto Netto
170 28 224 Albert Landgraf 1965 M45 00:48:16 –:–:–
177 17 278 Gerhard Fischer 1957 M50 00:48:48 –:–:–
194 31 238 Hilmar Stößel 1963 M45 00:49:58 –:–:–
201 22 254 Udo Baiersdorfer 1961 M50 00:50:57 –:–:–
212 42 174 Bernd Wießmeier 1969 M40 00:52:09 –:–:–
35 3 76 Kathrin Hoffmann 1979 W30 00:52:22 –:–:–
263 15 285 Norbert Landgraf 1955 M55 01:02:49 –:–:–