Mit Ach und Krach schaffte die A-Jugend den Gegner aus der Spielgemeinschaft Reckendorf in Gerach am heutigen Freitagabend zu besiegen. Die besseren Möglichkeiten lagen auf Seiten der Reckendorfer. Mehrmals vergab die Heimelf eine mögliche Führung. In der 85. Minute war es dann einem Gedankenblitz von Kraus zu verdanken, der auf außen freigespielt wurde und eine präzise Flanke auf den Fuß von Knippert schlug, dass die Mannschaft doch noch als Sieger vom Platz ging. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Platz an der Sonne, da der FSV Unterleiterbach ebenfalls erfolgreich spielte (5:1 beim FV 1912 Bamberg).

Gerach001

Der Sportplatz in Gerach (Foto by Presseagentur JFG Itz und Main)

Für die Mannen um Coach Derra stand ein schweres Auswärtsspiel bei der SG Reckendorf an. Das Team, das sich aus den Mannschaften Gerach und Reckendorf zusammen setzt, startete gut in die Saison und musste sich nach einer 2:1 Führung am 3. Spieltag, nur knapp dem Tabellenführer in den Schlussminuten geschlagen geben. Ebenso unglücklich verlief das jüngste 5:5 gegen die JFG Haßwald. Und auch am Freitagabend, war das Glück nicht auf Reckendorfer Seite. Des einen Leid, des anderen Freude, am Ende setzte sich Elflein und Co. gegen die aufopferungsvoll kämpfende Heimelf mit einem Tor in der Schlussphase zu einem schmeichelhaften Erfolg durch.

In Gerach musste man auf den verletzten Tscherner verzichten, dafür rückte Lorz in seinem ersten Spiel nach seiner langen Verletzung gleich in die Startformation. Coach Derra wollte den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen 1912 Bamberg mitnehmen und setzte auf Doppeltorschütze Stößel im Sturm zusammen mit genanntem Lorz. Lang agierte wieder auf der Außenbahn und sollte da für Stabilität sorgen. Dagegen rückte Allzweckwaffe Knippert ins defensive Mittelfeld und übernahm vorerst den Part von Tscherner als Sechser.

Gerach002

Die Spieler beim Aufwärmen hinter dem Tor (Foto by Presseagentur JFG Itz und Main)

Vom Spiel berichtet Aushilfspressesprecher Tscherner:
Derra forderte von seinem Team gleich von Anfang an Druck zu machen, jedoch gehörte die Anfangsphase den körperlich sehr betont spielenden Reckendorfern. Gleich in der zweiten Minute fand eine scharfe Hereingabe vom Sechzehnereck keinen Abnehmer in der Mitte. Immer wieder wurde es gefährlich auf unserer Seite, vor allem die schnellen Stürmer verlangten Kraus und Heinze alles ab.

So hatte man Glück als einer der Reckendorfer in der 12. Minute durchbrach aber in die geschickt von Kraus gestellte „Abseitsfalle“ tappte. Vor allem über rechts wurden die Reckendorfer immer gefährlich und der 10er called „Franco“ stellte das defensive Mittelfeld um Elflein und Knippert vor gehörige Probleme. Coach Derra reagierte bereits in der 20. Minute und nahm Lang vom Platz um den defensiv starken Brunner zu bringen, der ein bärenstarkes Spiel ablieferte und viele wichtige Zweikämpfe gewann.

Die erste nennenswerte Chance hatte Knippert erst in der 32. Minute, als er nach einer Hereingabe von „Warmduscher“ Leisgang, den Torwart zum ersten Mal vor kleinere Probleme stellte. Im Nachfassen konnte der Keeper den Volleyschuss aus 12 Metern sichern. In der 34. Minute musste dann Kraus angeschlagen vom Platz. Für ihn rückte Leisgang auf die unbeliebte Verteidigerposition. Kurz darauf ergab sich eine weitere gute Möglichkeit für die Reckendorfer, nach einer Nachlässigkeit in der Defensivabteilung, die Führung zu erzielen. (36.)

Die wohl größte Chance in Halbzeit eins ergab sich jedoch kurz vor dem Pausenpfiff. Reckendorf ließ dabei eine riesige Doppelchance aus. Aus fünf Metern kommt die Reckendorfer Nummer 9 frei zum Schuss, schießt aber direkt auf Keeper Neundorfer! Den anschließenden Nachschuss hämmert er aus der selben Position über den Querbalken.

Halbzeitfazit:
– Wenig Chancen auf beiden Seiten (4:2 Torschüsse). Die deutlich hochkarätigen hatte jedoch Reckendorf.
– Ab und zu fehlte die Zuteilung hinten und vorne ging zu wenig
– Man merkt, dass auf der 6er Position Tscherner verletzungsbedingt fehlt
– Zu wenig Laufbereitschaft

Kommentar Coach Derra: „Eine bodenlose Halbzeit! Ganz schlecht!“

Doch anstatt wie gegen Bamberg sein anderes Gesicht zu zeigen, blieb die Mannschaft weiterhin blass. In der 63. Minute muss eigentlich das 1:0 für die Heimelf fallen. Nach einer Hereingabe vom Fünfer muss der in die Mitte gestartete Stürmer der Reckendorfer nur noch den Ball ins Tor schieben, scheitert aber aus 3! Metern an der Unterkante der Querlatte. Der nachfolgende Kopfball landet genau in den Armen von Keeper Neundorfer.

Zaubermaus Robeck zeigte sich zwar sehr aktiv und laufstark und mit einigen Torabschlüssen die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. In der 70. Minute musste er angeschlagen raus, biss aber die Zähne zusammen und betrat trotz Schmerzen nach kurzer Eigenbehandlung und mahnenden Worten des Großvaters das Spielfeld bereits fünf Minuten später wieder. Das Spiel blieb hart umkämpft ohne viele Torchancen. Beide Mannschaften waren aber stets gefährlich, vor allem nach Standards.

Dann kam der Gedankenblitz von Kraus. Großartig sah der Rechtsverteidiger wild gestikulierend und schreiend eine große Lücke auf der rechten Außenbahn. Nach Zuspiel von Elflein startete er in atemberaubendem Tempo, und das mit Ball, Richtung Sechzehner. Sensationell ließ er einen Reckendorfer stehen und flankte präzise in die Mitte. Dort stand der Superstar da, wo ein Superstar stehen muss. Knippert nahm den Ball in Bedrängnis direkt und netzte durch die Beine des verdutzten Schlussmanns ein. Der erste sehenswerte Spielzug fand auch gleich sein Glück im Gehäuse der Reckendorfer (84.)

Doch noch waren mindestens fünf Minuten zu spielen. Die Reckendorfer waren kurzzeitig geschockt. Erst drei Minuten später drückten sie auf den Ausgleich.
Einen Schuss auf das Tor von Keeper Neundorfer konnte dieser vereiteln. (88.) Es kam nochmals viel Hektik auf in der Schlussphase. In der Nachspielzeit gab es einen letzten Freistoß für die Reckendorfer aus 27 Metern. Alle inklusive Torwart waren mit aufgerückt. Doch anstatt zu flanken, versuchte „Franco“ sein Glück aus der Distanz und wollte damit wohl Keeper Neundorfer überraschen. Sein Schuss ging aber kläglich weit am Tor vorbei.

Somit feiert die Mannschaft von Kapitän Leimbach ihren 6. Sieg im 6. Spiel und bleibt damit weiter im Gleichschritt mit dem Nachbarn aus Unterleiterbach (7 Spiele, 7 Siege). Ein schmeichelhafter Erfolg bei dem Coach Derra zurecht mit der Leistung der Mannschaft überhaupt nicht zufrieden war. Er hofft auf eine Besserung im nächsten Heimspiel gegen die JFG Haßwald. Dort sollte man das Glück nicht auf eine erneute Probe stellen!

Kurzüberblick
Aufstellung:
Lorenz N. – Daniel L. – Josef K., Rene H. – Markus K., Jonas E. – Sebastian L., Rudi L. – Markus R. – David S., Julian L.

Ereignisse:
20. Minute: Rudi L. (raus), Richard B. (rein)
34. Minute:  Josef K. (raus), Rudi L. (rein)
70. Minute:  Markus R. (raus), Josef K. (rein)
75. Minute:  Rudi L. (raus), Markus R. (rein)
25. Minute:  Sebastian L. (raus), Rudi L. (rein)
84. Minute:  1:0 Markus K. (Vorlage: Josef K.)

Interview mit Linksverteidiger Rene Heinze nach dem Spiel auf der Heimfahrt:

LN: (ernst) Herr Heinze, wie fanden Sie heute das Spiel? Es war heute nicht sehr gut, was die Mannschaft gespielt hat, dennoch hat sie 1:0 gewonnen.

RH: Erste Halbzeit, total schlecht gespielt. Zweite Halbzeit, ham mer wenigstens a bissla Pressing gemacht und dann hal des dreckige 1:0 geschossen. Passt doch!

LN: Ja, 1:0. Wie meinen Sie, geht das auch gegen Unterleiterbach gut so, oder…

Lautstarke Musik (KSV Hymne) im Auto von S. Derra sorgt leider für eine Unterbrechung des Interviews!

LN: So nochmal… Nächstes Spiel ist gegen die JFG aus Haßwald. Wie schätzen Sie da die Chancen der Mannschaft ein?

RH: Gecha Haßwald? Ham mer scho g’spielt!

LN: …es ist das Rückspiel!

RH: Achso… Naja, wenn mer so spielen wie im Hinspiel (denkt nach, und merkt anscheinend das dieses Spiel gar nicht mal so gut war :)) … Naja, wir müssen auf jeden Fall in der Abwehr besser stehen und übers Mittelfeld, des Mittelfeld mehr zu machen und dann klappt des scho!

LN: Sehr zuversichtlich also! Was sagen Sie noch als letztes, zum unglaublichen Sprint von Josef Kraus am Ende, der zum Tor geführt hat.

RH: Geiler Sprint, geile Flanke, Tor, so solls sein!

Danke für die präzisen und detaillierten Antworten!

Nächstes Spiel ist am Freitag den 03.05. um 19.00 Uhr gegen die JFG Haßwald am Neuen Sportgelände in Rattelsdorf! Dort will man wieder ein anderes Gesicht zeigen und ähnlich stark wie im zweiten Durchgang des letzten Heimspiels auftreten. Vielleicht finden einige den Weg zum Platz und unterstützen die Mannschaft auf ihrer Mission, ohne Punktverlust ins Derby und absolute Spitzenspiel gegen Unterleiterbach zu gehen!

Ein Bericht von der Presseagentur der JFG Itz und Main