Nach dem Erreichen der Endrunde letzten Sonntag, ging es nun in der Berufsschule 1 in Bamberg um die Wurst. Die 12 besten Mannschaften des Landkreises Bamberg traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Es gab einige Überraschungen und es wurde mit viel Einsatz und Kampfgeist gespielt. Die A-Jugend der JFG Itz und Main, belegte dabei den 4. Platz. Im Halbfinale unterlag man im Siebenmeterschießen unglücklich dem Überraschungsfinalisten aus Ellerntal. Angereist mit 9 Spielern war für Mannschaft um Coach Derra das Erreichen des Viertelfinals das Minimalziel vor dem Turnier. Das war jedoch schwerer als erwartet…

 

Einzige Änderung gegenüber dem Vorrundenturnier vor einer Woche war, dass unser Rudi-„Torlos“ Lang die Mannschaft als Zuschauer unterstützte und durch „Lorenz-Schreck“ Josef Kraus ersetzt wurde. In der Gruppenphase traf man auf den Favoriten auf den Turniersieg, den SV Memmelsdorf, auf Stadtmeister DJK Don Bosco Bamberg, die JFG Main-Aurachtal und die beiden Nachbarn aus Breitengüßbach/Kemmern und Zapfendorf. Anders als letzten Sonntag waren alle Spieler rechtzeitig beim Treffpunkt und man wollte vor allem den „großen“ Mannschaften zeigen, dass man mit der JFG Itz und Main rechnen kann.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften! Die ersten 4 Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale, die letzten beiden scheiden aus. Spielzeit: 10 Minuten

Spiel 1: Gegner SG Kemmern/Breitengüßbach
Es war das erste Spiel und es war ein Geduldsspiel. Beide Mannschaften standen sicher und versuchten den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die erste richtige Chance gab es dann nach der Hälfte der Spielzeit. Leimbach scheiterte aber beim Schuss am rutschigen Belag. Kurz darauf vergab „der Brühwarme“ dann eine Riesenmöglichkeit, ehe Lorz beherzt aus spitzem Winkel mal abdrückte. Einer seiner sehr seltenen Torschüsse außerhalb des Torraums fand den Weg in den Gambel. Nach einem Stellungsfehler der Güßbacher hatte man im 3 gegen 1 die Chance zum 2:0. Kraus verlor aber die Übersicht und spielte einen katastrophalen Fehlpass ins Nirgendwo. Eine gute Möglichkeit hatte dann Kemmern/Breitengüßbach, Neundorfer vereitelte aber den Schussversuch. Das erlösende 2:0 markierte dann Knippert, der nach dem zweiten Nachschuss eiskalt verwandelte. Mit ungewohnter Ruhe bestritt er das Turnier, was wohl daran lag, dass er sein privates Glück gefunden hat.
Herzlichen Glückwunsch dazu von der gesamten Mannschaft an dieser Stelle!

Es folgte der Auftritt unseres Motivators und Scouters Seppo „The left Hammer“ Leisgang. Im Stile eines Janik Welzers stahl er allen die Show und überzeugte nicht nur mit einem höchst eleganten Auftreten, sondern präsentierte zugleich die Mode der Saison. Ob er nächste Woche im Trikot auf dem Platz auch so eine Figur abgibt, wird sich zeigen! Während des Turnierverlaufs verfolgte er immer aufmerksam die Spiele der nächsten Gegner und gab entscheidende Tipps die fast immer zum Erfolg führten.

Spiel 2: Gegner SG Zapfendorf/Ebensfeld
Ein Spiel was unter die Kategorie „Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß“ fällt. Vor dem Spiel hatte man sich fest vorgenommen – anders als in den anderen beiden Hallenspielen – gegen Zapfendorf nicht in Rückstand zu geraten und endlich mal zu gewinnen (bisher: zwei Remis). Bereits nach 90 Sekunden war alles dahin. Neundorfer spielte einen schwachen Pass auf Leimbach, der Zapfendorfer Verteidiger nutzte dies und hob den Ball von Mittellinie über unseren resignierten Torwart ins Netz. Nun agierte man völlig verunsichert und fand überhaupt nicht ins Spiel. Derra kritisierte mit seinem fußballerischen Sachverstand nach dem Spiel die Mannschaft. „Die Verteidiger stehen viel zu hoch und somit werden die Räume extrem eng und der Torwart muss längere Bälle spielen“, waren seine Worte. Und damit hatte er vollkommend recht. Häufig resultierten daraus Rückpässe zum Keeper oder Fehlpässe. Zwar schaffte man den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Lorz, aber Zapfendorf erzielte kurz darauf das 2:1 und erhöhte 90 Sekunden vor Schluss gar auf 3:1.
Ein verdienter Sieg somit für den Nachbarn, der sich so leider immer mehr zum Angstgegner für unser Team entwickelt.

Spiel 3: Gegner SV Memmelsdorf
Mit dem Bayernligisten und Titelverteidiger traf man auf den personell und spielerisch stärksten Gegner im Landkreis. Volle Konzentration war also gefordert. Die erste Chance hatte das Team um Coach Derra sogar selbst. Leimbach verzog aber aus 10 Metern aus aussichtsreicher Position. Unser alter Bekannter Markus Beiersdorfer hat es mal wieder verpasst gegen sein altes Team zu treffen. Alleine vor Keeper Neundorfer aufkreuzend, versagten ihm die Nerven und er scheiterte am gut reagierenden Torwart. Nach vier Minuten dann aber das 1:0 für den Favoriten. Ein Memmelsdorfer Stürmer nutzte den wenigen Platz den ihm Elflein für Bruchteile einer Sekunde ließ. Er schoss gekonnt aus der Drehung um unseren „Rauschi“ herum ins Eck. Ungewohnt gedankenschnell reagierte dann Josef Kraus. Der „Lorenz-Schreck“ zog pfeilschnell die Linie entlang und hatte nach Pass von Neundorfer in den Lauf die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Schuss wäre wohl im Dreieck gelandet, jedoch blockte ein Memmelsdorfer Spieler in letzter Sekunde. Den wohl einzigen groben Fehler im Spiel nutzte Memmelsdorf eiskalt aus. Nach einem schlecht gespielten Pass sprintete ein Memmelsdorfer dazwischen und vollstreckte zur 2:0 Führung.
Ein verdienter Sieg für den Bayernligisten. So blieb die Überraschung leider aus. Trotz ansprechender Leistung warnte Derra sein Team aufgrund der zweiten Niederlage. Er forderte nun 6 Punkte aus den verbliebenen letzten beiden Gruppenspielen.

Vor Spiel 4 griff Coach Derra tief in die Trickkiste. Um eine Niederlage zu vermeiden, die das Aus bedeuten würde, gab er jedem Spieler ein geheimes Dopingmittel, das die Leistung der Spieler auf das Maximale steigern sollte. (Nach eigener Aussage ist das Produkt legal auch auf dem freien Markt erhältlich)

Spiel 4: Gegner JFG Main-Aurachtal
Es war nicht unbedingt das schönste Spiel, aber endlich zeigte unsere Mannschaft mal Kampf und keinen Krampf. Unnötige und teilweise sehr grenzwertige Fouls von den Aurachtalern heizten die Atmosphäre auf. Das Team stand nicht mehr so hoch in der Abwehrreihe, dadurch ergab sich mehr Platz zum kombinieren. Jedoch hatten wir zunächst Glück! Eine Neuauflage des legendären Wembley-Tors wurde zu unseren Gunsten entschieden. Ein Nachschuss eines Aurachtalers auf das leere Tore klärte unsere Zaubermaus Robeck glänzend. Geschickt dachte er auch daran den Ball zwischen Körper und Tor zu bringen, sodass es dem Schiedsrichter unmöglich gemacht wurde, den Ball hinter der Linie zu sehen. Bescheiden wie unser „Klaaner“ ist, gab er nach dem Spiel zu, dass es ein Tor hätte geben müssen. Nach der Schrecksekunde spielte aber nur noch die Mannschaft um Kapitän Leimbach. Drei Standardsituationen sorgten für ein glattes 3:0. 1x Robeck und 1x Tschener jeweils nach Freistößen brachten unser Team mit 2:0 in Front. Den Schlusspunkt setzte dann unser „Rauschi“, der den herein gespielten Eckball des wieder mal überragenden Robeck mit seinen technisch beschränkten Fähigkeiten trocken ins lange Eck drosch. Das „Mittelchen“ von Derra wirkte also und so war man wieder dick im Geschäft, denn durch den Sieg war das Minimalziel Viertelfinale erreicht!

Einblick auf die Tribüne im Fanblock der JFG Itz und Main und Josef Kraus individuelle Vorbereitung auf ein Spiel!

Josef Kraus

Vor dem letzten Gruppenspiel betrat auch unser Manager/Pressesprecher Tobias Merkel nebst Gattin die Halle und motivierte unser Team für die letzten Spiele. Die Verspätung ist den Transferverhandlungen für die neue Saison geschuldet. Er erlöst somit seinen Vertreter Lorenz Neundorfer von den Qualen und übernimmt als Pressesprecher.
Gleichzeitig zu Merkel betritt auch Sponsor – vor allem in der Jugendarbeit – Karl-Heinz Dittberner die Halle. Er wollte sich auch von den großartigen Leistungen der A-Jugend in der Halle überzeugen. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für den Besuch!

Spiel 5: Gegner DJK Don Bosco Bamberg
Auch im fünften Spiel bestätigte Daniel Leimbach, dass heute nicht sein Tag war. Einen Traumpass unserer „Krake“ Lorenz N. versiebte er fast freistehend vor dem Tor. Danach kontrollierte unser Team das Spiel nach Belieben. Unsere Zaubermaus Markus R. markierte nach schönem Solo das 1:0. Wir ließen den Wildensorgern keine Chance und erzielten durch Rene Heinze das verdiente 2:0. Wir spielten das Spiel mit gefühlten 80% Ballbesitz runter und konnten uns schon auf das Viertelfinale freuen.

ES FOLGT EIN LIVE-EXKLUSIV-INTERVIEW mit Markus Beiersdorfer
durchgeführt von der Presseagentur der JFG Itz und Main um Pressesprecher Tobias Merkel
Präsentiert von BIG’s Kneipe!

Wiedersehen zwischen zwei prägenden Säulen des Sports
im Bild von links nach rechts: Coach Sebastian Derra mit Markus Beiersdorfer

Sebastian Derra Markus Beiersdorfer

TM: Herr Beiersdorfer, wie sehen Sie den bisherigen Turnierverlauf ihres Teams?

MB: Wir stehen im Viertelfinale, was unser primäres Ziel war! Jetzt denken wir von Spiel zu Spiel und hoffen noch einen erfolgreichen Turnierverlauf zu absolvieren.

TM: Im Spiel gegen unser Team versagten Ihnen alleinstehend vor Lorenz N. ihre Nerven, bitte ein paar Worte dazu!

MB: (schmunzelt) Aufgrund einer abgeschlossen Wette mit Herrn Neundorfer war der Erwartungsdruck zu hoch für mich und mir blieb nichts anderes übrig als volles Risiko zu gehn. Meine Qualitäten liegen ja eh net so im Abschluss und Lorenz hat ja auch sensationell pariert.

TM: Was ist Ihr Ziel für dieses Turnier und was trauen Sie unserer Mannschaft noch zu?

MB: Klar, als Titelverteidiger wollen wir den Pokal verteidigen. Ein weiteres Aufeinandertreffen mit Itz und Main würde mich freuen. Sie sind sehr spielstark und ich traue ihnen den Halbfinaleinzug zu und dann ist alles möglich.

TM: Abschließende Frage Herr Beiersdorfer, was vermissen Sie am meisten an ihrem alten Team?

MB: Die Unbekümmertheit mit welcher sie an jedes Spiel ran gehn und die Waaaahnsinnsstimmung innerhalb der Mannschaft.

Wir bedanken uns bei Markus B. und wünschen ihm noch viel Glück im Turnierverlauf!

Viertelfinale: Gegner JFG Giechburg
Wenn man als Zuschauer nicht gewusst hätte, dass es hier um den Halbfinaleinzug geht, hätte man auch meinen können beide Mannschaften trafen sich zu einem schiedlich friedlichem Freundschaftsspiel. Wenig Einsatz und noch weniger Kampfgeist war gefordert um dieses Spiel zu gewinnen. Einzig erwähnenswerte Szene des Spiels war das spielentscheidende 1:0 unseres Markus R. Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so einfach ein Viertelfinale gewann. Jetzt stand das Halbfinale an!

Halbfinale: Gegner JFG Ellerntal
Im Halbfinale gegen die Überraschungsmannschaft aus Ellerntal wollte uns einfach kein Tor gelingen. Beste Chancen wurden durch Leimbach, Robeck oder Heinze teilweise kläglich vergeben. Pech kam auch dazu und man traf insgesamt 3x das Aluminium. Unser „Lorenz-Schreck“ Josef Kraus stand seinen Mann in diesem Spiel und steckte einen „Monster-Bodycheck“ nahezu schadlos weg! So endete das Spiel torlos und es ging ins 7m-Schießen.
Im 7m-Schießen bewies unsere „Krake“ Lorenz N., dass er nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur abgibt, sondern auch in jeder Abendsendung im Fernsehen einen Platz finden würde. Vor dem ersten 7 Meter des Gegners versuchte er den gegnerischen Schützen zu verunsichern und sprang, wie einst Oliver Kahn im Tor herum. Dabei unterschätzte er die Höhe der Latte und stieß mit seinem Kopf dagegen. Die Lacher der gesamten Halle waren auf seiner Seite.
Nach einigen Schüssen und Spannung pur, gewann am Ende die JFG Ellerntal mit 7:6!

Schützen:
Knippert 1:0
1:1
Robeck scheitert
Neundorfer gehalten
Elflein 2:1
2:2
Tscherner 3:2
3:3
Leimbach 4:3
4:4
Neundorfer 5:4
5:5
Knippert scheitert
Neundorfer gehalten
Robeck 6:5
6:6
Elflein scheitert
6:7

Spiel um Platz 3: Gegner SV Memmelsdorf
Überraschend unterlag der SV Memmelsdorf seiner zweiten Garde (Memmelsdorf 2) und so trafen wir erneut auf den Bayernligisten. Beide Mannschaften frustriert von den Halbfinalniederlagen wollten sich zumindest Platz 3 sichern. Die Null stand aber nur bis zur 5. Minute. Dann schepperte es zum ersten Mal in unserem Gehäuse. Zwar versuchten wir anders als noch in der Gruppenphase mehr Druck auf die Memmelsdorfer Defensive auszuüben, jedoch ohne Erfolg. Memmelsdorf erhöhte in der Folgezeit gar auf 3:0 und konnte sich somit zumindest noch eine Medaille sichern.

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten und nur einem Sieg aus den ersten drei Spielen stand das Bestehen der Gruppenphase auf der Kippe. Die Mannschaft sammelte sich aber rechtzeitig und konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Das Finale hat man sich leider selbst vermasselt. Unzählige Chancen wurden im Halbfinale gegen Ellerntal ausgelassen, die im Viertelfinale als Gruppenvierter den ersten der anderen Gruppe, die SG Zapfendorf, ausschalteten. So hatte man im 7m-Schießen nicht das Glück auf seiner Seite und musste dem als krassen Außenseiter ins Turnier gestarteten JFG Ellerntal den Vortritt lassen. Anders als erwartet, wurde der Bayernligist Memmelsdorf in unserer Gruppe nur Zweiter und verlor höchst überraschend auch gegen seine Reserve im Halbfinale.

Insgesamt kann man mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein und wir haben ja nochmal die Chance uns zu beweisen, bei der Bezirksmeisterschaft in Speichersdorf nächsten Sonntag ab 12.30 Uhr, für die wir uns durch den Halbfinaleinzug qualifiziert haben. Positiv zu erwähnen ist die Leistung von Josef Kraus! Zum ersten mal schaffte er es in dieser Hallensaison kein Eigentor zu erzielen, Respekt dafür! Zudem hatte er sehr gute Zweikampfwerte und wirkte sicherer als zu Beginn der Hallensaison. Markus Robeck glänzte wieder und war mit vier Treffern erneut erfolgreichster Torschütze. Etwas enttäuschend war die Leistung von „Kugelblitz“ Leimbach. Er traf nicht, trotz mehrerer Möglichkeiten. Die Krankheit unter der Woche darf unter keinen Umständen als Entschuldigung gelten!
Zusammenfassend aber ein sehr couragierter Auftritt von allen und die Mannschaft ist mit dem vierten Platz durchaus zufrieden!

Wie bereits erwähnt findet nächsten Sonntag die Bezirksmeisterschaft in Kirchenlaibach/Speichersdorf im Landkreis Bayreuth statt, für die sich die A-Jugend qualifizierte. Dort will man wohl ein letztes Mal die sehr gute Hallensaison bestätigen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen!

Ein Bericht von TM und LN

Für die Unterstützung bedankt sich die A-Jugend der JFG Itz und Main