Es war mal wieder so weit, das alljährige hochdotierte Neujahrsturnier des TSV Breitengüßbach stand an. Seit Mittwoch kicken dort rund um die Uhr Mannschaften aus allen Altersklassen um den Turniersieg. Am Freitag Abend war dann die A-Jugend der JFG Itz und Main dran und ließ sich dabei nicht

lumpen. Vor einer riesigen Kulisse in der Hans-Jung-Halle – darunter auch viele Rattelsdorfer und Ebinger – setzte es am Ende leider dennoch eine 0:3 Niederlage gegen die Reserve aus Memmelsdorf.

Das Team von Headcoach Derra nahm den Schwung des vorherigen Turniers mit – in dem man alle Spiele für sich entscheiden konnte – und siegte auch in den ersten drei Spielen, ließ aber im 4. Spiel gegen Zapfendorf zum ersten mal Federn (2:2), um am Ende dennoch ungeschlagen ins Finale einzuziehen. Aber zunächst alles von Anfang an. Die Spielberichte wurden wieder von Pressesprecher T. Merkel verfasst und diesmal auch mit Interviews gefüllt.

Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen (Gruppe A: 5 Teams; Gruppe B: 6 Teams)aufgeteilt. Nach Abschluss der Vorrunde wurden die Halbfinals und Platzierungspiele ausgetragen.
Aufgrund der relativ kleinen Länge des Spielfelds (Länge eines Basketballspielfelds) wurde nur mit 3 Feldspielern und einem Torwart gespielt. Die Spielzeit betrug 9 Minuten.

Spiel 1: Gegner SG Priegendorf

Unser Team startete mit einem Kantersieg ins Turnier. Gegen hoffnungslos unterlegende Gegner gewannen wir 6:0. Torschützen: 1x Eigentor, 1x Daniel „Der Brühwarme“ Leimbach, 2x Sebbo „The left Hammer“, 1x Markus Rehbock (Irrtümliche Fehlaussage des Hallensprechers), 1x Bastian Tscherner.

Zu erwähnen ist, dass sich unser „Superstar“ Markus Knippert bereits im ersten Spiel leicht gezerrt hat! Zugleich war er auch nicht erfreut, dass wenig später seine Familie erschien.

Spiel 2: Gegner Memmelsdorf 2

Im zweiten Spiel des Abends trafen wir auf einen Mitfavoriten auf den Turniersieg, den SV Memmelsdorf. Unser Team begann gut und konnte den Ball zunächst geschickt in den eigenen Reihen halten. Nach und nach ergaben sich auch erste Torchancen, die jedoch nichts zählbares einbrachten. Bis ein Eckball für unser Team heraussprang. Daniel L. fand keine Anspielstation in der Mitte und so versuchte er es direkt. Der Ball landete, leicht abgefälscht vom Keeper, zum 1:0 im Tor. Danach folgte eine Drangphase der Memmelsdorfer, in der sich unser Keeper Lorenz N. mehrmals auszeichnen konnte. Danach verpassten wir es den Sack zu zumachen. Hier ist besonders Markus R. zu nennen, der beste Möglichkeiten ausließ. Am Ende reichte jedoch dieses Ergebnis zu einem dreckigen 1:0.

Nach dem Spiel erhielten wir hohen Besuch in der Breitengüßbacher Sporthalle. Unser Pfarrer Braun persönlich gab sich die Ehre und begrüßte unsere Mannschaft. Anschließend, mit Gottes Segen, gingen wir in Spiel 3 des Turniers.

Spiel 3: Gegner SG Unterleiterbach

Im 3. Spiel galt es den Sieg gegen Memmelsdorf zu unterstreichen. Dies gelang auch zunächst gut, denn unsere Zaubermaus Markus R. markierte per Abpraller das 1:0 für unsere Farben. Danach versuchten wir das Ergebnis zu verwalten, mit mäßigem Erfolg… Zwar war unser „Lorenz-Schreck“ Josef K. nicht im Kader, aber diese Rolle übernahm glanzvoll unser Markus Knippert. Einen abgewehrten Ball unseres Keepers katapultierte er unglücklich ins eigene Gehäuse, 1:1! Nun war Eile angesagt, noch zwei Minuten waren zu spielen. Kurz vor Schluss glückte uns die Entscheidung. Unsere Zaubermaus ließ ihr Können aufblitzen und spielte per genialem „Bandenpass“ Bastian T. frei, der zum 2:1 einschob. Die Entscheidung!
Die Tortur war aber für unseren Eigentorschützen noch nicht beendet. Nach dem Spiel gab es eine Standpauke seiner Mutti vor der Kabine! Liebe Grüße an dieser Stelle!

Spiel 4: Gegner SG Zapfendorf

Im 4. Spiel hieß es Derbytime! Wir traten gegen die SG Zapfendorf an. In so einem Spiel muss man normalerweise nicht viel sagen, jeder sollte auf den Sieg brennen. Doch leider verpennte unser Team die ersten drei Minuten komplett und wir lagen 0:2 zurück. Nach diesem Schock weckte Daniel L. unser Team mit dem 1:2 Anschluss endlich auf. Es folgte Angriff auf Angriff von unserem Team. Die Ballbesitzstatistik verzeichnete ein 85:15 für uns. Endlich konnten wir daraus Kapital schlagen und erzielten durch Daniel L. den verdienten Ausgleich. Danach verwalteten beide Teams das Remis und das Spiel endete 2:2. Mindestens ein Punkt im Spiel gegen Breitengüßbach würde so zum Weiterkommen reichen.

Spiel 5: Gegner SG Breitengüßbach/Kemmern 2 (Gastgeber)

Das letzte Spiel wurde souverän mit 3:0 gegen die 2. Mannschaft von Kemmern/Güßbach gewonnen.
Torschützen: 2x Basti Tscherner (jetzt haben wir auch einen „Right Hammer“) und 1x unser „Left Hammer“ Seppo.

Halbfinale: Gegner Don Bosco Bamberg

Showtime war angesagt! Itz und Main gegen Don Bosco Bamberg, es kann nur einen Sieger geben. Don Bosco, mit einem stärkeren Kader als in Hirschaid, nutze bereits nach 29 Sekunden einen zu kurzen Rückpass von Bastian Tscherner zum 0:1. Danach versuchten wir durch Kurzpasspiel zum Erfolg zu kommen, was aber bis dato nicht gelang. Wenn ich nun wieder „The left Hammer“ schreiben würde, wäre es untertrieben. Es war ein left hammer hammer hammer der zum 1:1 in die Maschen einschlug. Das war der Weckruf für unser Team! Wir spielten Don Bosco an die Wand. Und endlich zeigte unser Daniel L., dass er auch ein bisschen Technik hat. Per Bandentrick ließ er seinen Gegenspieler aussteigen und ließ anschließend auch dem Torhüter von Bamberg keine Chance, 2:1. Wir waren im Finale!

Es folgte ein Interview mit Markus R. vor dem Finale:

TM: Herr Robeck, wie sind Sie mit dem bisherigen Turnierverlauf zufrieden?

MR: Subber geloffen! Spiel gecha Zapfendorf dank einigen Patzern blöd gelaufen, sonst bassts! Im Finale wird’s durch einige Vorlagen von Markus Robeck schon klappen.

TM: Was erwarten Sie vom Finale?

MR: Sieg!

TM: Ein Wort zu den Coaches?

MR: Headcoach wie immer, stellt das Team gut ein und der Interimstrainer Merkel macht vor dem Spiel die Spieler extrem heiß!

TM: Wer macht das entscheidende Tor?

MR: Ist egal, Hauptsache es langt zu nem Sieg. Insgeheim hoffe ich auf mich als Glücklichen (grinst schelmisch)

Einen Dank an unsere Zaubermaus!

Finale: Gegner SV Memmelsdorf 2

Es war also angerichtet, und die wohl stärksten Teams des Turniers trafen im Finale erneut aufeinander. Von Anfang an wurde auf beiden Seiten versucht Ruhe ins Spiel zu bringen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Torschüsse beider Torhüter auf die jeweiligen Gehäuse fanden aber nicht ihr Ziel. Jedoch konnte jede Unachtsamkeit größte Gefahr bedeuten. So kam es auch nach fast drei Minuten, als ein Memmelsdorfer außen durchbrach und auf Keeper Neundorfer zulief, dieser aber mit einem tollen Reflex den Rückstand verhinderte. Kurz darauf aber dann ein Gewaltschuss ins lange Eck und es stand 0:1. In der Folge agierte man dann zu hektisch und kassierte prompt das zweite Tor. Zwar versuchte man immer wieder Lücken zu finden, aber der Nachwuchs des Bayernligisten stand sehr sicher und kompakt. So gab es kaum eine Chance für die Mannschaft von Coach Derra. Mit zunehmender Zeit spielte man risikoreicher, wurde aber nicht belohnt, sondern bekam ein drittes Gegentor, welches die Vorentscheidung brachte. Zwar kämpfte man bis zum Schluss, muss aber eingestehen, dass Memmelsdorf einfach besser war und verdient gewonnen hat!

 

Fazit:

In einem hochdotierten Turnier in der Breitengüßbacher Hans-Jung Halle belegten wir den 2. Platz. Das Team wurde im Vergleich zum letzten Turnier durch zwei „angebliche“ Hochkaräter verstärkt, ob die wirklich Verstärkungen waren, möchte ich hier nicht beurteilen!!!! Letztendlich wurde ein solides Turnier gespielt, in dem man einem verdienten Turniersieger aus Memmelsdorf unterlag. Positiv zu erwähnen ist, dass unser Keeper Lorenz „die Krake“ Neundorfer von den gegnerischen Trainer zum Torhüter des Turniers gewählt wurde! Glückwunsch nochmal von meiner Seite (angeblich kassiert er dadurch einen zweistelligen Geldbetrag von seiner Mutti! Äußerst fragwürdig). Des weiteren wurde unser Daniel Leimbach als Torschützenkönig, (mit lediglich 6 Toren!!! sein Vater hätte 10 gemacht, sein Bruder nur 3) zum Spieler des Turniers gewählt! Vorallem der Applaus der weiblichen Fans war ihm sicher! Zudem war er auch bei seiner Abschlussrede sehr souverän, in der er drei Sätze in unglaublichen zwei Sekunden ausspuckte. Ob er bei der Abfrage am Vorabend bei seiner Mutti auch so sicher wirkte?

Es nahmen teil:
Markus „Superstar“ Knippert
Sebbo „The left Hammer“ Leisgang (4 Tore)
Markus „Rehbock“ und „Zaubermaus“ Robeck (2 Tore)
Bastian „Right Hammer“ Tscherner (4 Tore)
Daniel „der Brühwarme“ Leimbach (6 Tore)
Jonas „Rauschi“ und „Bitchmaster“ Elflein
Lorenz „Krake“ Neundorfer

die einzig fähigen Spieler, die auf ein Bild durften

Die einzigen fähigen Spieler, die auf ein Foto durften!

Ich habe fertig!

Es folgte ein Interview mit Spieler/Experte Herrn Josef Kraus:

TM: Herr Kraus, zuerst einmal, was sagen Sie dazu dass Sie heut nicht im Kader waren?

JK: Unfasslich!!! Da ich allerdings als zweites vom Auswahlverfahren erfahren habe, ist es meiner Faulheit zu verschulden, dass ich nicht im Kader war.

TM: 2. Platz im Turnier! Sind Sie zufrieden?

JK: Da ich bereits in der Gruppenphase durchgehend von dieser Truppe überzeugt war, kann man beim Finaleinzug durchaus von einer zufriedenstellenden Leistung sprechen. Allerdings wurde der Finalgegner bereits in der Gruppenphase eliminiert, wodurch mein Euphorie durch die Finalniederlage leicht getrübt wurde.

TM: Hätte es mit Ihnen im Kader für den Titel gereicht?

JK: Ich denke an einem guten Tag meinerseits wäre dies durchaus der Fall gewesen, allerdings bin ich bereits beim Zuschauen beinahe eingeschlafen. Ich denke der gesetzte Kader hat die Aufgabe bestmöglichst gelöst.

TM: Was sagen Sie zu den beiden Coaches und was trauen Sie ihnen in der Zukunft zu?

JK: Das Trainerteam muss gute Arbeit geleistet haben. Der Finaleinzug ist definitiv ein Verdienst der beiden Top-Coaches. Ich weiß leider nichts über die Internas, aber diesem Duo steht die Tür zum großem Erfolg weit offen.

Vielen Dank an Sie, Herr Kraus und noch viel Erfolg im neuen Jahr!
Pressekonferenz mit dem „Erfolgsduo Sebastian Derra/Tobias Merkel
unter der Leitung von Lorenz Neundorfer in der Gastwirtschaft Derra nach dem Turnier, bei dem auch der gewonnene „Fresskorb“ vernichtet wurde. Über Art und Weise des Vernichtens bei Daniel L. erkunden.

Pressekonferenz

Lorenz Neundorfer, Sebastian Derra, Tobias Merkel

 

LN: Wie sind Sie mit dem Turnierverlauf zufrieden?

SD: Wir sind sehr gut ins Turnier gestartet und haben in den ersten beiden Spielen überzeugt. Jedoch war ich in den zwei weiteren Spielen, aufgrund von fehlendem Engagement der Mannschaft nur teilweise zufrieden. Mein Co-Trainer und ich haben vor jedem Spiel mit der richtigen Ansprache überzeugt. Das letzte Gruppenspiel und auch das Halbfinale haben wir dominiert. Allerdings haben wir im Finale gegen den klar besseren SVM verloren.

TM: Wie im vorherigem Turnier habe ich mich mit dem Headcoach unterhalten, er sprach von zwei hochkarätigen Verstärkungen (Knippert, Leimbach), im Gegensatz zum letzten Turnier. Weiß ned, ob ich zufrieden sein kann oder ned … Die Arroganz gegen Zapfendorf war eindeutig zu hoch. Man möge dabei Chancentod „Rehbock“ erwähnen. Zudem war Superstar Knippert leicht angeschlagen. Im Halbfinale konnte man sich auf Neuzugang Leimbach verlassen. Zum Finale, kein Kommentar.

LN: Woran lag es, dass es nicht zum Turniersieg reichte?

TM: Wir haben im Finale nicht viele Chancen vergeben, weil es keine gab. Ich mache es an der fehlenden Erfahrung in solchen Situationen fest. Von Leimbach und Knippert hab ich mir in solchen Spielen einfach mehr erwartet. Das aber selbst diese Spieler nicht mit derartig präkären Situationen zurecht kommen, kann man ja noch lernen.

SD: In den entscheidenden Momenten waren wir einfach nicht wach genug und häufig zu spät. Zudem wurde die Kreativabteilung im Finale oft eliminiert. Außerdem kann ich mich an keine klare Torchance erinnern. Hervorzuheben ist dennoch die überragende Leistung unseres Torhüters.

LN: Wer hat Ihnen am besten gefallen?

SD: Das schönste waren die weiblichen Zuschauer mit Vera R., Juliane T., Teresa S. und Busenwunder Hanni S. um nur einige zu nennen…

TM: Neben bereits erwähntem, ist das gute Weizen hervorzuheben. Des weiten sind mir und meinem Kollegen Spieler, wie Xherdan Shaqiri aufgefallen. Er enttäuschte jedoch bei der JFG Ellerntal.

Nun noch ein paar Fragen an die einzelnen Trainer:

LN: Herr Derra, wie gehen Sie damit um ein so unglaublich starke Mannschaft zu leiten?

SD: (grinst in seinen Bart) Ich denke ich habe die Mannschaft einfach auf meiner Seite. In der Winterpause werde ich versuchen Kun Aguero zu verpflichten und mit Liverpool die Meisterschaft in FM 2013 zu erreichen. Wenn sie die A-Jugend meinen: Welche starke Mannschaft????

LN: Herr Merkel, gefällt Ihnen ihre neue Aufgabe im Verein, als Interiemscoach?

TM: Ich freue mich generell mit den „Junga“ zusammen zu arbeiten. Die Einladung des Headcoaches hat mich sehr gefreut und so konnte ich teilweise talentierte Jungs kennenlernen. Mich freut es einen Turniersieg bejubeln zu können (siehe Foto „Turnier Neudrossenfeld“). Jede weitere Minute mit dem Team macht mir mehr Spaß.

LN: Herr Derra, warum trinken Sie nicht?

SD: (stößt wortlos mit der Mannschaft an)

LN: Herr Derra, wie zufrieden sind Sie mit Tobias Merkel?

SD: (nachdenkend) nun ja… wir verstehn uns auch im Privaten sehr gut, deshalb hatte ich überhaupt keine Bedenken vor Problemen bei der Zusammenarbeit. Zudem durchliefen wir beide die „Leimbach’sche“ Fußballschule, wodurch unsere Vorstellung wie guter Fußball auszusehen hat, die selbe ist.

LN: Herr Merkel wie kommt es, dass Sie so interessante und unglaublich starke Artikel verfassen?

TM: (lacht) Wie Sie wissen bin ich ein fleißiger anpfiff.info und Fußball-Echo Leser, wo Fußballikonen wie Alex Wirth, Theo Schober und Hanni Schmittwolf jedes Wochenende hochklassige Berichte über unsere überragenden Spieler verfassen. Dadurch wurde ich inspiriert, die göttliche Gabe dazu habe ich allerdings schon länger. (lacht) Anm.: Wir fragen bei seiner ehemaligen Deutschlehrerin nach!

LN: Was unterscheidet Tobias Merkel von Florian Braun?

SD: Ich muss zugeben ein sehr knifflige Frage. Der Unterschied: Die Spieler können in Ruhe duschen (Brauni hat IMMER mitgeduscht). Allerdings möchte ich diese besondere und auch erfolgreiche Zeit mit ihm nicht missen. Bedauerlicher Weise ist er in dieser Spielzeit leider Be… ähh Verhindert. (hat sich verschluckt)

LN: Herr Merkel, letzte Frage, was halten Sie von Ihrem Vorgesetztem?

TM: Ich schätze seine Erfolge des letzten Jahres. Jedoch kenn ich auch einige Schwächen (Kommentar von SD musste leider zensiert werden „…. dich du …. welch Schwächen?“) und weiß, dass auch mein verehrter, hochgeschätzter Kollege noch viel im Fußballgeschäft lernen muss. Allerdings bin ich auch sehr froh das ich die letzten Wochen mit ihm zusammen arbeiten durfte. Für weitere hochkarätige Erfolge stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Fanfrage: Trotz Rückstand konnte durch Sebbo „The left Hammer“ ein Wendepunkt markiert werden. Wie konnten Sie vor jedem Spiel die Mannschaft – insbesondere Sebbo – so motivieren?

TM: Durch diverse Bierwetten wurde die Leistung der Spieler maximiert, sie schossen stärker und liefen schneller, außer Leimbach, der die Leimbachgeschwindigkeit behielt.

Nach der Pressekonferenz verbrachte das Team noch einige weitere Stunden in der Gastwirtschaft Derra.

Abschließend wollen wir uns bei allen Freunden, Fans und Bekannten bedanken, die uns beim Turnier zugesehen haben und uns unterstützt haben.
Und auch danke sagen an die mutigen, die es bis hierher geschafft haben und somit den gesamten Artikel gelesen haben!

Die A-Jugend veranstaltet am nächsten Freitag ein Mannschaftsessen, bevor es am 13.Januar richtig ernst wird und die Hallenkreismeisterschaft in der BOS in Bamberg beginnt. Vielleicht finden ja ein paar den Weg dorthin und sehen der Mannschaft zu.

Ein Bericht von TM und LN